Der alte jüdische Friedhof am Zentralfriedhof Wien

30Bilder

Der ALTE JÜDISCHE FRIEDHOF am Wiener ZENTRALFRIEDHOF befindet sich im 11. Wiener Gemeindebezirk, in Simmering.

Das Areal erstreckt sich über eine Fläche von über 250.000 m2. Die israelitische Kultusgemeinde hat die Pflege des Friedhofs übernommen.

Gleich beim Friedhofstor Nummer 1 beginnt der eindrucksvolle Ausflug in eine andere Welt. Man kann sich auf den Hauptwegen bewegen oder auch die Wege abseits benützen, auf jeden Fall sollte man viel Zeit mitbringen. Bei den unzähligen Gräbern sind verschiedene Stilrichtungen vertreten, es gibt einfachste Gräber bis zu monumentalen Familiengruften. An manchen Symbolen kann man den Beruf des Verstorbenen erkennen, zb die ,,segnenden Hände" eines Mannes aus dem geistlichen Stand.  Allen Gräbern gemeinsam sind die zutiefst zu Herzen gehenden Grabinschriften! Schrecklich, so viele furchtbare Schicksale...

Ebenso berührend und irgendwie tröstlich ist es zu sehen wie die Natur sich die Gräber zurückerobert, wie überwachsen sie sind, viele Grabsteine sind umgestürzt. Der Erhaltungsverein bemüht sich die Überwucherungen einzugrenzen. Und zwischen all diesem vergangenen Leid fühlen sich ein Rudel Rehe, Hasen, und andere Tiere wohl und geben ein friedliches Bild ab.

Da im es im Judentum verboten ist Grabstätten zu verändern oder zu verlegen oder gar aufzulassen wird dieses Areal wohl noch so lange als möglich bestehen bleiben. Beerdigungen finden hier fast nicht mehr statt, dafür gibt es am Zentralfriedhof auch einen neuen jüdischen Friedhof.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


54 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
CX 400BT TRUE WIRELESS
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen