2. Karriere-Chance mit Lehre

Nicole (l.) und Michelle absolvieren eine Friseur-Lehre in Ebreichsdorf und erfüllen sich damit einen Kindheitstraum.
2Bilder
  • Nicole (l.) und Michelle absolvieren eine Friseur-Lehre in Ebreichsdorf und erfüllen sich damit einen Kindheitstraum.
  • Foto: E. Schmoller-Schmidbauer
  • hochgeladen von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer

[b]

[/b][b]Nicole und Michelle absolvieren derzeit eine Lehre zur Friseurin in einem Ebreichsdorfer Friseursalon.[/b]

EBREICHSDORF. "Ich bin eine Spätberufene", sagt Nicole Bruckner und lacht. Die 38-Jährige absolviert derzeit eine Lehre zur Friseurin im Ebreichsdorfer Friseursalon "KreHaarTiv". "Ich wollte ja immer schon Friseurin werden, schon als Kind. Aber meine Mutter war dagegen", erzählt sie. Also machte die Guntramsdorferin eine Ausbildung zur Schneiderin. "Allerdings war es für mich dann unmöglich in der Branche Fuß zu fassen", sagt sie. "Ich bin dann in einem Büro gelandet, wo ich dann zehn Jahre als Chefsekretärin gearbeitet habe." Nach den Kindern wollte sie dann endlich etwas machen, was ihr wirklich Spaß macht. "Also hab ich die Lehre als Friseurin begonnen."

Kleine Umwege

Auch die 18-jährige Michelle wollte immer schon Friseurin werden. Und auch sie machte kleine berufliche Umwege bevor sie bei "KreHaarTiv" eine Friseur-Lehre begann. "Eigentlich wollte ich Kindergärtnerin werden und habe drei Jahre lang die Kindergartenschule in Oberwart besucht", erzählt sie. "Doch währenddessen habe ich gemerkt, dass es doch nichts für mich war und ich wollte nicht Zeit verschwenden indem ich die Ausbildung fertig mache." Also brach die Eisenstädterin die Schule ab und bewarb sich bei dem Ebreichsdorfer Haarstudio.

Weiterbildung

"Und dann ging alles sehr schnell", so Michelle. "Ich hab mich vorgestellt, wir haben uns gut verstanden und eine Woche später ging es schon los!" Ein Schritt, den die junge Frau nicht bereut. "Mein Chef ermöglicht mir Weiterbildungen und bezahlt auch dafür. Derzeit mach ich eine Farbausbildung für Haare färben." Denn das Haare färben mache ihr am meisten Spaß, so die Friseurin in spe. Überhaupt gebe es so viele Dinge, die man erlernen könne. So werden auch Webseminare angeboten, die man von zu Hause aus machen könne.

Tolles Team

Und dann ist da noch das tolle Team, mit dem die Arbeit noch mehr Spaß mache, da sind sich Nicole und Michelle einig. "Die Teamarbeit hatte ich vorher im Büro nicht", so Nicole. "Dass das so angenehm sein könnte, hätte ich mir nicht gedacht." Und, so fügt Michelle hinzu, man treffe sich auch immer wieder privat. "Eigentlich sind wir wie eine große Familie", so die beiden.

Nicole (l.) und Michelle absolvieren eine Friseur-Lehre in Ebreichsdorf und erfüllen sich damit einen Kindheitstraum.
Im Friseur-Salon wird derzeit corona-bedingt nur mit Maske gearbeitet.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Vortrag des renommierten Genetikers findet sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Livestream statt.
1 2

Corona-Virus
Vortrag von Genetiker Josef Penninger zu den Entwicklungen neuer Therapien von Virusinfektionen

Ärzten ist der Name "Josef Penninger" ein Begriff und steht für eine der größten Hoffnungen im Kampf gegen das Corona-Virus. Der Namensgeber für ein Medikament und Professor an einer der bekanntesten Universitäten weltweit, kommt nach Wien, um über Entwicklungen neuer Therapien von Virusinfektionen zu sprechen.  NIEDERÖSTERREICH (red.) Der renommierte Genetiker und Direktor am Life Sciences Institute der University of British Columbia in Vancouver, Prof. Dr. Josef Penninger, wird am 28....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen