30.10.2017, 06:20 Uhr

Pensionisten Altlengbach im Kamptal

Wann? 20.09.2018 07:30 Uhr

Wo? Rosenburg, 3033 Altlengbach AT
Die Rosenburg - um 1150 hoch auf einem Felsen über dem Kamp erbaut (Foto: events.at)
Altlengbach: Rosenburg | Dieser Tagesausflug führt uns in das schöne Kamptal, benannt nach dem Kamp, dem mit 153 km längsten Fließgewässer des Waldviertels.
Wir besuchen die um 1150 hoch auf einem Felsen über dem Fluß erbaute Rosenburg, die im 16. Jahrhundert sukzessive zu einem Renaissanceschloss umgebaut wurde.

Die mittägliche Stärkung nehmen wir bei der bekannten "Grasel-Wirtin" in Mold ein.
Der namensgebende "Räuberhauptmann Grasel", ein junger Mann, der zur damaligen Zeit rund 60 Spiessgesellen um sich geschart hatte, die von Raub, Betrug und Hehlerei lebten, wurde im Nachbarort Mörtersdorf gefangengenommen und nach einem Prozess in Wien 1815 hingerichtet.

Am Nachmittag besuchen wir die Erlebnisgärten Kittenberger in Schiltern. Auf 50.000 m² erwarten uns 40 verschiedene Themengärten. Diese Erlebniswelt besuchen nicht nur Individualgäste, sondern sind auch ideal für Gruppen. Ein wahrhaftes Paradies mit unendlicher Blütenpracht - Gartenguss mit allen Sinnen!

Den Abschluss des Tages bildet der Besuch eines gemütlichen Heurigen in Oberwölbling.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.