Rotarier vergeben "Rotary Music Award" – Konzert der Preisträger in Altheim

Marianna Busslechner | Foto: Rotary Club Braunau
4Bilder
  • Marianna Busslechner
  • Foto: Rotary Club Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Der Rotary Club Braunau präsentiert am Sonntag, den 27. April, um 11 Uhr den "Rotary Music Award" in der Landesmusikschule Altheim. Das Konzert der Preisträger findet heuer zum zweiten Mal statt.

Die Mitwirkenden bzw. Preisträger des "Rotary Music Awards" sind Gabriel Romberger, Milena Hacker, Marianne Busslechner und Eberhard Reiter.

Eintritt: Freiwillige Spenden. Dauer: zirka 1,5 Stunden. Vor und nach dem Konzert sind kleine Imbisse sowie Getränke für die Gäste vorbereitet. Der Reinerlös kommt dem Projekt "Perspektive Jugend" des Rotary Club Braunau zugute.

Das Programm:

Gabriel Romberger:
Frédéric Chopin, Ballade F-Dur, op. 38
Robert Schumann, Abegg-Variationen, op. 1

Milena Hacker, Wilfried Scharf:
Ballade, arr. M. Hacker, W. Scharf
Fallen Leaves, nach einer Idee von M. Hacker, W. Scharf
Aura, nach einer Idee von M. Hacker, W. Scharf
Milena‘s Theme, arr. M. Hacker

Marianne Busslechner:
Georges Enesco, Cantabile et presto
Georges Bizet, Entr‘acte aus der Oper Carmen
Francois Borne, Fantaisie brillante sur Carmen

Eberhard Reiter:
J. S. Bach, Cello Suite Nr. 1 in g-Moll, Prelude
Jacques Ibert, Concertino da Camera, 1. Satz, Allegro con moto
Lars Eric Larsson, Konsert, 2. Satz, Adagio
William Bolcom, Concert Suite, 4. Introduction & Jump
Barbara Schickbichler, "BE" TON-NOTE "B"
Wayne Siegel, Jackdraw, für Bassklarinette und Tonband

Zu den Künstlern:

Gabriel Romberger: 1994 in Braunau geboren, Matura 2013 am BORG Ried. Nach ersten Schnupperstunden beim ehemaligen Organisten seiner Heimatgemeinde Mining und anderen Pfarreien Orgel- und Klavierunterricht an der LMS Braunau sowie am BORG Ried. Ab dem Alter von 12 Jahren Organistentätigkeit in Mining und Nachbarpfarreien. Mehrfacher Preisträger bei "prima la musica". 2012 Verleihung des Dr.-Josef-Ratzenböck-Stipendiums. Rege Konzerttätigkeit. Zur Zeit Studium an der Universität Mozarteum bei Univ. Prof. Georg Steinschaden.

Milena Hacker: Zitherunterricht seit dem siebten Lebensjahr. Diverse Soloauftritte in Oberösterreich bei verschiedenen Konzerten. Teilnahme an TV-Dokumentationen. Mehrmalige Preisträgerin bei "prima la musica". Veröffentlichung eigener Zitherstücke in Zusammenarbeit mit Prof. Wilfried Scharf. Beschäftigung mit verschiedenen Spielstilen, unter anderem "Ballade" in eigener Bearbeitung (Zithertunes/-songs for Milena). Gründung des Zitherensembles "MEA".

Marianna Busslechner: Geboren 1999 in Linz, nach Klavier-, Schlagwerk- und Querflötenunterricht an der LMS Enns seit 2010 in der Akademie für Begabtenförderung an der Anton Bruckner Privatuniversität. Seit 2012 Unterricht bei Univ. Prof. Johanna Dömötör. Seit 2006 regelmäßig 1. Preise mit Auszeichung solistisch und in Kammermusik. Rege Konzerttätigkeit unter anderem im Brucknerhaus Linz, dem Konzerthaus in Wien, Sterzing und Belgrad. 2009 Josef-Ratzenböck-Stipendium.

Eberhard Reiter: Geboren 1984, aufgewachsen in Lohnsburg. Saxophonstudium bei Mag. Peter Rohrsdorfer sowie Klarinette bei Univ. Prof. Gerald Kraxberger an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Internationale Kurse unter anderem bei Daniel Schnyder und Howard Klug. Solo- und Orchestertätigkeit unter anderem unter Ingo Ingensand und Dennis Russel Davies. Auftritte mit namhaften Saxophonformationen sowie dem Radio Symphonieorchester Wien, dem NÖ Tonkünstler Orchester und dem Brucknerorchester Linz. Konzerte in Europa, Russland und den USA. Auftritte bei den Salzburger Festspielen und vielen anderen Musikfestivals. Vielfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Unterrichts-, Dozenten- und Jurytätigkeit in Oberösterreich.

Wann: 27.04.2014 11:00:00 Wo: Landesmusikschule, Braunauer Straße 9, 4950 Altheim auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.