Die Sänger sagen zum Abschied leise Servus

Das Doppelsextett Carinthia: Pleschutznig, Kassegger, Pleschutznig, Kofler, Felsberger, Plasch, Lafer, Walcher und Felsberger (von links) | Foto: KK
  • Das Doppelsextett Carinthia: Pleschutznig, Kassegger, Pleschutznig, Kofler, Felsberger, Plasch, Lafer, Walcher und Felsberger (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

KRAIG. Was vor 14 Jahren begann, endet kommenden Samstag in Kraig: Das Doppelsextett Carinthia lädt zum Abschiedskonzert. "Als wir uns 2000 gegründet haben, stand schon damals fest, dass der Chor ein Ablaufdatum hat", sagt Gründer und Chorleiter Wolfgang Felsberger.

Tanzkurs wartet

"Das Ende war absehbar, daher trifft es uns nicht so. Wir hören gemeinsam auf, im besten Einvernehmen", akzeptiert Obfrau Petra Plasch das Ende. Jetzt würden sich die Sänger anderen Hobbys widmen, die zwischen Auftritten und Proben nicht möglich waren. Felsberger führte von 1991 bis 1998 das Doppelquartett St. Veit, bevor er das Doppelsextett aus der Taufe hob. Ob Felsberger nun ein neues Chorprojekt plant, lässt er offen. "Ein Jahr möchte ich mich damit nicht beschäftigten. Jetzt steht erstmals ein Tanzkurs mit meiner Frau an", sagt der Kraiger.

Letzter Chorabend
Das Doppelsextett Carinthia lädt zum Abschiedskonzert: Am Samstag, 8. November, 19.30 Uhr, im Kultursaal Kraig. Als Sprecherin fungiert Annelies Wernitznig.

Ein Querschnitt
Das Doppelsextett singt einen Querschnitt aus seinem Programm der letzten 15 Jahre. "Erst auf der Bühne werden wir realisieren, dass dieses Konzert das letzte in dieser Konstellation ist", sagt Chorleiter Wolfgang Felsberger über das "definitiv letzte Konzert".

Das Doppelsextett Carinthia
Obfrau Petra Plasch, Manager Franky Kofler, Chorleiter Wolfgang Felsberger; Barbara Felsberger, Sabine Walcher, Wolfgang Lafer, Isabella Kassegger, Rudi und Astrid Pleschutznig.
Sitz des Chores ist in Kraig, die Sänger stammen allerdings aus ganz Kärnten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.