Lukas Pertl sensationeller WM-Siebter

DORFGASTEIN (rau). Nachdem der 19-jährige Gasteiner Triathlet Lukas Pertl in dieser Saison mit einem Sieg im Junioren Europacup bereits groß aufgezeigt hat, reiste er nun nach Edmonton (Kanada) zur Junioren Weltmeisterschaft um sich dort mit der Weltspitze zu vergleichen.

Mit Startnummer 18 ging Lukas für Österreich ins Rennen, welches in einem Nationalpark, nahe der kanadischen Provinzhauptstadt Edmonton, ausgetragen wurde.

Ihm folgten 66 der weltbesten Nachwuchstriathleten, die sich, wegen der kühlen Wassertemperatur von 19,2C° mit Neoprenanzug bekleidet, in die Fluten des Hawrelak stürzten.

Lukas konnte sich im starken Schwimmerfeld außerordentlich gut behaupten und erkämpfte sich im Schwimmen den zwischenzeitlichen 25. Platz. Mit einem der schnellsten Wechsel im Feld, gewann der Salzburger erneut Zeit und fand, nach einem Sprung auf sein Rad, in der Führungsgruppe wieder. „Nachdem ich beim Schwimmen so gut ins Rennen gestartet bin, war ich motiviert, am Rad richtig Gas zu geben!

Auf der Bronzeposition liegend, stieg Lukas nach 20,4 intensiven Kilometern von seinem Rennrad ab und schlüpfte in die Laufschuhe. „Auf der Laufstrecke ging es sofort richtig zur Sache! Das hohe Anfangstempo von über 21 Kilometern pro Stunde kostete mich sehr viel Kraft und ich musste die Führenden schließlich laufen lassen!“, sagt Lukas. Auf der zweiten Hälfte der 5 Kilometer langen Laufstrecke am Ufer des Hawrelak konnte er dann noch seine letzten Kräfte mobilisieren und sich vom zwischenzeitlich zehnten Rang auf Platz 7 nach vorne kämpfen. Mit seinem Siebten Platz zieht Lukas in der österreichischen Bestenliste der Junioren Weltmeisterschaften mit dem Tiroler Alois Knabl gleich und stellt somit das beste, je erzielte Junioren WM Resultat ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.