Fahrräder bewegen ein Dorf in Afrika

Foto: Othmar Weber

BRAUNAU. Ein Fahrrad sichert in Afrika nicht nur das Überleben, sondern auch Mobilität, Schulbildung, Gesundheitswesen und die Trinkwasserversorgung. Darum wird heuer wieder die Sammelaktion „Fahrräder bewegen ein Dorf“ durchgeführt. Franziska Ortner und ihr Team engagieren sich seit Jahren für die Men­schen von Burkina Faso in Westafrika – ein Projekt, das die Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht.

Gebrauchte Fahrräder werden in Österreich gesammelt und per Container direkt in das Dorf verschickt. Heuer wird mit der Aktion ein Schulbauprojekt unterstützt. Helfen Sie mit Ihrem gebrauchten, noch funktionstüchtigen Fahrrad (bitte nur Erwachsenenräder) und geben Sie dieses bis spätestens Freitag, 15. Mai 2015, beim Schaberlhof, Untere Hofmark 70, 5282 Ranshofen, ab. Telefonnummer für Rückfragen: 07722/65313.

Über das Projekt
Alles begann im August 1996 mit einem Leerraum im Container, in den die Ausstattung einer Werkstatt für den Ort Fakena in Burkina Faso gepackt war. Aufgefüllt wurde der Leerraum mit 30 Fahrrädern. Seither werden 2864 Fahrräder aus Oberösterreich von afrikanischen Frauen und Männern benutzt. In Oberösterreich werden die Fahrräder gesammelt, nach Burkina Faso verschifft und von den afrikanischen Projektpartnern in Fakena verkauft. Dieses Projekt lebt vom Engagement des Altenbergers Othmar Weber, der im Rahmen des Linzer Vereins für Entwicklungszusammenarbeit VEZ schon 13 Jahre lang mit seinen Helfern die Fahrräder sammelt, in Burkina Faso die Projektpartner unterstützt und für die soziale Verwendung des Erlöses sorgt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.