Humorvolle Gesundheitsbotschaften beim Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden

Seniorenkabarett
2Bilder

ASPACH. Viel gelacht, geehrt und informiert wurde heuer beim Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden am 18. Oktober in Aspach. 110 Arbeitskreisleiter, Bürgermeister und Interessierte aus den Arbeitskreisen folgten der Einladung der Abteilung Gesundheit der OÖ. Landesregierung.

„Mit dem kommenden Jahresschwerpunkt „Sicher auf Schritt und Tritt“ zum Thema Unfallvermeidung wollen wir aufzeigen, dass es oftmals nur kleine Schutzmaßnahmen benötigt, die Schlimmes verhindern“, so die Regionalbetreuerin des Bezirks, Nina Sinnhuber. Immerhin verunglücken pro Jahr 850.000 Menschen in Österreich bei Unfällen. Sechs Prozent davon im Verkehr, 19 % in Arbeit und Schule und knapp drei Viertel aller Unfälle entfallen auf Heim/Freizeit/Sport.

Dazu werden den Gemeinden wieder zahlreiche Angebote zur Auswahl gestellt. Nicht immer ist es einfach, Botschaften zur Prävention und Gesundheitsförderung so aufzubereiten, dass sie auch die Bevölkerung erreichen. Mit dem Seniorenkabarett „Ein falscher Schritt – HOPPALA“ ist eine Einstimmung der Gemeinden auf dieses Thema sicherlich auf eine sehr humorvolle Art und Weise gelungen.

Fotos: Land OÖ

Seniorenkabarett
Für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden folgende Arbeitskreisleiter geehrt (v. l.): Nina Sinnhuber (Regionalbetreuung Braunau), Anneliese Rusch, Eleonore Bendlinger, Georg Gurtner (5-jähriges Jubiläum), Helga Danner (10-jährige Tätigkeit), Heinrich Gmeiner (Leitung Netzwerk Gesunde Gemeinde).
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.