24 Stunden Feuerwehr

8Bilder

ALTHEIM. Unter dem Motto „24 Stunden Feuerwehr“ startete die Jugendgruppe der FF Altheim in die Ferien.

Unter der Leitung von Jugendbetreuer Michael Pöttinger und seinem Team durften die Youngsters der FF Altheim von 10. auf 11. Juli 24 Stunden im Feuerwehrhaus verbringen. Zum Auftakt informierte Kommandant Markus Mühringer die Eltern über das Wesen der Feuerwehrjugend. Weiter ging es mit einer Schauübung, bei der die 18 Jungfeuerwehrmädchen und -burschen ihren stolzen Eltern zeigten, wie mittels Schaumangriff ein Feuer gelöscht wird.

Beim nächsten inszenierten Einsatz musste eine vermisste Person unter Verwendung einer Wärmebildkamera gesucht werden. Auch ein Brandmeldealarm in der Landesmusikschule durfte zu fortgeschrittener Stunde nicht fehlen.

Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück ging es weiter mit einem Wohnungsbrand. Der Atemschutztrupp der Aktivmannschaft wurde dabei sehr gekonnt von der Jugend unterstützt und die zu rettende Person professionell mit einer Steckleiter aus dem ersten Stock gerettet.

Nach dem Mittagessen ertönte erneut das Alarmsignal, bei Holzarbeiten wurde eine Person unter einem umstürzenden Baum begraben. Auch diese Situation stellte den Nachwuchs der FF Altheim vor keinerlei Probleme. Rasch wurde der Patient betreut und mit Bogensägen aus seiner misslichen Lage befreit.

Zum Abschluss spendierte das Café Leckerl eine riesen Portion Eis und die jungen Feuerwehrmänner und -frauen konnten erschöpft den Heimweg antreten.

Fotos: FF Altheim

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.