Rotes Kreuz Braunau - Rot Kreuz Sozialmarkt Sammelaktion am 2. Juli 2016 Kauf ein Stück mehr

Vor mittlerweile fünf Jahren gründete das OÖ. Rote Kreuz den ersten Sozialmarkt, um armutsgefährdete Menschen zu unterstützen. Heute gibt es in Oberösterreich bereits 19 solche Rotkreuz-Märkte, im Bezirk Braunau in Mattighofen. Am 2. Juli machen Rotkreuz-Mitarbeiter mit einer ganz besonderen Aktion auf dieses Angebot für Hilfsbedürftige aufmerksam.

1,5 Millionen Menschen gelten laut Statistik Austria in Österreich als armutsgefährdet. Sie müssen jede Kaufentscheidung sorgsam überlegen und sind neben den großen finanziellen auch von seelischen Sorgen geplagt. Das Rote Kreuz hat es sich zur Aufgabe gemacht, menschliches Leid zu lindern, egal in welchen Lebenslagen. Viele Menschen sind in Oberösterreich armutsgefährdet, so waren die Gründungen unserer Sozialmärkte eine logische Konsequenz. Heute betreibt das Rote Kreuz 19 Märkte und es werden sicherlich noch mehr werden.

Aktion für hilfsbedürftige Menschen
In den Märkten werden Waren des täglichen Gebrauchs zu stark reduzierten Preisen angeboten. Das Sortiment variiert, je nachdem welche Produkte von den Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt werden. „Wir wollen unseren Kunden ein breites Sortiment anbieten und deswegen werden Rotkreuz-Mitarbeiter am 2. Juli vor diversen Lebensmittelgeschäften im Einzugsbereich, wie ADEG in Friedburg, SPAR und Unimarkt in Uttendorf, SPAR und Unimarkt in Mauerkirchen, SPAR in Gundertshausen und Unimarkt in Eggelsberg, die Kunden bitten, ein zusätzliches Produkt zu kaufen und dieses zu spenden. Besonders begehrt sind Waren, die schnell vergriffen sind bzw. nur selten den Sozialmärkten überlassen werden wie Seife, Shampoo, Salz, Reis und Nudel“, so Sozialmarktleiter Josef Spießberger.

Die Märkte werden ausschließlich von freiwilligen Mitarbeitern betrieben, wie dem Ehepaar Kaser: „Uns gefällt es, mit Menschen in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen zu unterhalten. Zu vielen haben wir bereits eine sehr vertrauensvolle Beziehung.“

Weitere Information über das Rote Kreuz im Bezirk Braunau erfahren Sie unter:
http://www.roteskreuz.at/braunau und unter
http://www.facebook.com/roteskreuz.braunau

Wo: Rotes Kreuz, Jubiläumstraße 8, 5280 Braunau am Inn auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.