Nachruf: IKK-Gründer Ernst Kubesch (1935 – 2016) verstorben

Ernst Kubesch | Foto: IKK

EGGELSBERG. Ernst Christian Kubesch, Tierarzt in Ruhe, Konsulent der Oö. Landesregierung und Gründungsobmann des Innviertler Kulturkreises (IKK), ist verstorben.

Am 26. Jänner 1977 fand die Gründungsversammlung des IKK im Gasthof Mayrbräu in Braunau, auf Initiative von Ernst Kubesch – vor allem im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 1979 "200 Jahre Innviertel bei Österreich" –, statt.
Ziel des Vereines war die Förderung wertvoller kultureller Initiativen im Bezirk. Der IKK stellt eine Plattform für regionale Kultur und heimatkundliche Geschichte dar, auch über die Grenzen – vor allem nach Bayern – hinaus.

In die Amtszeit von Ernst Kubesch fielen die jährlichen Ausgaben des "Bundwerks" (heuer erschien übrigens Band 31 der Schriftenreihe), die Volksmusikwochen in Burgkirchen, die Verleihung der Plakette "Bleibende Werte für das Innviertel" für Gebäude, die von Privatpersonen nach bestimmten Kriterien renoviert wurden und viele weitere kulturelle Veranstaltungen.

1994 konnte Kubesch den von der Oö. Landesregierung neu geschaffenen Kulturpreis in Empfang nehmen. Im Mai 2000 erhielt er das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ. Im April 2003 wurde Ernst Kubesch zum Präsidenten des IKK gewählt, dabei erhielt er auch die Goldene Ehrennadel des IKK. Am 28. Jänner 2011 wurde er schließlich zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Ernst Kubesch verstarb am 10. April 2016 im 81. Lebensjahr.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.