STOCKSPORT IN OÖ. SCHULEN - Der OÖ. Landesverband forciert Zusammenarbeit

15Bilder

OÖ. Schulen kooperieren mit Vereinen

Über die laufende STOCKSPORT-SCHÜLERLIGA arbeiten schon mehrere oberösterreichische STOCKSPORTVEREINE und SCHULEN zusammen. In Neuhofen/Krems, Aurolzmünster und Marchtrenk kommen einzelne Klassen sogar regelmäßig in den Sportstunden in die Stocksporthallen. In Altmünster wird Stockschießen sehr erfolgreich in der Nachmittagsbetreuung angeboten. So lernen die Schülerinnen und Schüler eine relativ kostengünstige Sportart kennen, wo neben Technik und Taktik, auch Kondition, Koordination und Konzentration geschult wird.

Aktive Stocksportler von den Vereinen – rüstige Pensionisten – stehen den Lehrern und Schülern mit technischen und taktischen Tipps zur Seite und helfen bei der Führung der Mannschaften in der Schülerliga.
Bei guter Betreuung bleiben einige Jugend-liche den Vereinen in den Nachwuchs-Teams erhalten, die Vereine profitieren davon.
Das sollte Motivation für die Vereine sein:
„Ehrenamtliche Arbeit ist zwar gratis, sie ist aber nicht umsonst.“

Der LANDESVERBAND der OÖ. STOCKSPORTLER fördert die Zusammenarbeit der Vereine mit den Schulen. So werden die Vereine bei der Beschaffung von Schüler-stöcken Typ E, Stielen und Sommerplatten unterstützt und beraten. Aber auch die Fachwarte des OÖ. Landesverbandes bieten nach Möglichkeiten ihre Hilfe an.

Der Renner bei den 9 – 12-Jährigen ist der neue INDOOR-STOCK. Er ist zur Gänze aus Kunststoff, Gewicht ca. 2 kg, Durchmesser 22 cm, die Laufsohle besteht aus dickem Nadelfilz. Diese Stöcke können daher auf jedem Turnhallenboden wie Parkett, PVC, Linoleum bestens gespielt werden.
Ein weiterer Vorteil: Die Klassen müssen das Schulgebäude nicht verlassen.

Die NMS Andorf hat mit dem Testen der INDOOR-STÖCKE begonnen. Bei Kindern und Lehrern ist dieses neue Sportgerät schon sehr beliebt und wird im Sportunterricht und in der Nachmittagsbetreuung eingesetzt.
Die Volksschüler von Sarleinsbach und Auerbach sind vom neuen INDOOR-STOCK auch sehr begeistert.

Auf der SPORT & FUN - MESSE in Ried (11.-13. März 2016) betreibt der OÖ.LV einen Stand, bei dem die INDOOR-STÖCKE getestet werden können.

Der OÖ. Landesverband hat mehrere 10-er Kontingente angekauft und stellt sie den Schulen zum Testen zur Verfügung. Interessierte Schulen und Vereine werden natürlich beim Ankauf gerne beraten durch
den Schülerliga-Referenten Josef Schwarz, 0664/28 36 780, josef_schwarz@aon.at
den OÖ. Landesverband 0732 / 66 38 15 oder office@ooe-stocksport.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.