Steinbruch

Beiträge zum Thema Steinbruch

3 23

Wanderung im Südburgenland - Pinka
Pinkadurchbruch - Wanderung von Burg nach Felsőcsatár/Oberschilding in Ungarn - Hinweg

Schon vor zwei Jahren wollte ich mir den Pinkadurchbruch an der österr./ungarischen Grenze anschauen. Irgendwie hat es nie gepasst, dann kam die alles über den Haufen werfende Coronazeit und dann meine Erkrankung. Diesen Freitag habe ich mich endlich aufgemacht. Ich habe mir verschiedene Routen angeschaut und habe mich dann entschlossen in Burg beim Steinbruch zu starten. Ich habe mir zwar einen Rundweg rausgesucht, hab es mir aber freigestellt die gleiche Strecke wieder retour zu gehen, wenn...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der umgestürzte Buggy musste geborgen werden. Eine verletzte Person wurde aus dem Fahrzeug befreit. | Foto: Feuerwehr Kohfidisch
4

Kirchfidisch
Buggy bei Offroad-Training umgestürzt - ein Verletzter

Bei einer Trainingsfahrt überschlug sich ein Buggy  und dabei wurde der Beifahrer verletzt. KIRCHFIDISCH. In Kirchfidisch kam es am Steinbruchweg bei einem Training im Offroad-Gelände des ehemaligen Steinbruches  zu einem Unfall. Ein Buggy hat sich im extrem steilen Gelände bei einer Trainingsfahrt überschlagen. Eine Person (Beifahrer) wurde dabei verletzt. Der Fahrer blieb unverletzt. Gemeinsam mit dem Team des Christophorus 16 und den Kameraden aus Kirchfidisch befreite die Feuerwehr...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
5 2 20

Spaziergang St. Margarethener Steinbruch - Kogel
Skulpturen am Kogel in St. Margarethen

Am Mittwoch habe ich nach einem Termin in Eisenstadt einen Spaziergang am St. Margarethener Kogel gemacht. Ein Beitrag, den ich vor längerer Zeit mal gesehen habe, fiel mir ein - Steinskulpturen seien dort zu sehen, die Fotos haben mich damals fasziniert. An diesem Tag war der richtige Tag dafür. Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen das "es muss sein" mit "es darf auch sein" zu verbinden. Dadurch werden diese Verpflichtungen und Verantwortungen auch leichter und das Schwere und das...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
3 1 26

Wandern vor der Haustür - Südburgenland
Rumpersdorfer Rundweg "Von Stein zu Stein"

Rumpersdorf ist eine kleine Gemeinde, die am Hang des Günsergebirges liegt und zu Weiden/Rechnitz gehört. Als ich vor einiger Zeit auf der Suche nach der Ladislauskapelle war, habe ich diesen Rundweg entdeckt. Heute habe ich mir die ca. 7,5 km vorgenommen, weil ich meine Kondition nach meiner Erkrankung mal testen wollte. Da die Landschaft sanft hügelig ist, ist die Strecke nicht anstrengend und traue mir diese Runde mal zu. Ich starte in Rumpersdorf bei der Kirche und gehe zwischen Schule und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Kirche in Mannersdorf, die dem heiligen Martin geweiht ist. Ich gehe links an der Kirche vorbei und dann links bergauf Richtung Wald. Leider fehlt hier eine Markierung, eine nette Hiesige half mir weiter.
6 3 18

Naturpark Mannersdorfer Wüste
Auf in die Wüste, die keine ist

Seit ich von der Mannersdorfer Wüste gelesen habe, frage ich mich , wie der Naturpark die Bezeichnung "Wüste" bekommen hat. Zuerst dachte ich wegen der Steinbrüche. Beim Recherchieren jedoch habe ich gelesen, dass die Bezeichnung wohl auf eine Eremitage zurückgeht. Auf Wikipedia steht zu lesen: Der Name leitet sich von einer ungenauen Übersetzung des griechischen Wortes „eremos“ als "Einsiedelei, Wüste" ab, die sich im Volksmund durchsetzte. Die Mannersdorfer Wüste ist der jüngste aller...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Anzeige

Land trägt Verantwortung für das Aus der Opernfestspiele St. Margarethen

„Die Verweigerung Nießls und Bielers, die Opernfestspiele St. Margarethen zu unterstützen, ist eine touristische und kulturelle Selbstaufgabe. Die rot-blaue Landesregierung fügt damit dem Land großen Schaden zu, nur weil es offensichtlich persönliche Befindlichkeiten gibt“, kommentiert Landesparteiobmann Thomas Steiner das vorläufige Ende der Opernfestspiele St. Margarethen. Er fordert die Landesregierung auf, über den parteipolitischen Schatten zu springen und im Sinne der Region, des...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Volkspartei Burgenland
Foto: Silvia Wagnermeier

29-Jähriger in Rechnitz von Steinplatten eingequetscht

RECHNITZ. Der Arbeiter war am 21. März 2017 in einem Schotterwerk in Rechnitz mit dem Stapeln von Steinplatten beschäftigt. Beim Entfernen von Distanzholz, das zum Trennen der Steinplatten verwendet wurde, wurde er zwischen den Platten eingeklemmt. Er erlitt schwere Verletzungen und musste von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Wien gebracht werden. Genauer Unfallhergang Die Steinplatten wurden von einem Kran übernommen und vertikal gegen einen Steinblock gelehnt. Durch diesen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer

Verkehr weiter Ärgernis

Nach wie vor ist bei der Steinbruch-Verkehrsproblematik in Markt Neuhodis keine Lösung in Sicht. MARKT NEUHODIS (jv). Das Problem ist ein altes, diskutiert wurde auch schon oft darüber, getan hat sich jedoch nichts. Die Rede ist vom Steinbruch-Verkehr in Markt Neuhodis und die Schwierigkeiten, die dieser mit sich bringt, die Bezirksblätter haben berichtet. Keine Lebensqualität Die Firma Freingruber baut im Steinbruch bei Rechnitz seit den 60-er Jahren Kalk-Glimmerschiefer und Grünschiefer ab....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Jennifer Vass

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.