Neusiedler See ist weiterhin Tourismus-Zugpferd
NEUSIEDLER SEE. Die Tourismuszahlen liegen vor – die Region Neusiedler See kann für das erste Halbjahr positive Bilanz ziehen.
Starke Mischung
Durch die Angebotsvielfalt der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft, ein effizientes Marketing im In- und Ausland sowie die starke Vernetzung durch die Neusiedler See Card ließen die Zahl der Ankünfte und Nächtigungen in der Region im ersten Halbjahr steigen.
Kurzfristig und kurz
„Auffallend im heurigen Jahr sind sehr kurzfristige Buchungen, die sich zu einem großen Teil im Bereich von zwei bis vier Nächtigungen bewegen. Der Trend, seinen Jahresurlaub in Raten zu konsumieren und quasi mehrmals pro Jahr auf Kurzurlaub zu gehen, setzt sich auch heuer fort. Mitunter spielz auch das Wetter eine große Rolle beim Buchungsverhalten der Gäste. Und das Internet ist bei Urlaubsentscheidungen, sprich für Information, Anfragen und Buchungen, zum wichtigsten Bestandteil in der touristischen Arbeit geworden. Denn laut aktuellen Analysen resultieren mittlerweile über 56% der Buchungen in Österreich über das Internet. Um auch weiterhin wettbewerbsfähig bleiben zu können ist der Tourismus gefordert, sich auf der einen Seite an die aktuellen Marktanforderungen anzupassen und auf der andern Seite ihre Priorität verstärkt auf alle Möglichkeiten des Internets zu legen“, so Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.