Was feiern Christen zu Christi Himmelfahrt

Das Hochfest „Christi Himmelfahrt“ wird 40 Tage nach Ostern gefeiert und dient dem Andenken der Aufnahme Jesu Christi in den Himmel. Der Sieg Jesu über den Tod hat für die Christen und die christliche Theologie eine besondere Bedeutung. Christi Himmelfahrt geht zurück auf die Apostelgeschichte (1,1-11) sowie auf das Evangelium des Lukas (24,50-53). Christus zeigte sich nach seiner Auferstehung, vierzig Tage seinen Jüngern und ist dann in den Himmel aufgefahren, wo er den Platz zur Rechten Gottes eingenommen hat.
Seit dem 4. Jahrhundert, angenommen wird um 370, vermutlich rund um das 1. Konzil von Nicäa, feiern die Christen „Christi Himmelfahrt“ als eigenständiges Fest im Kirchenjahr. Die ersten schriftlichen Aufzeichnung sind im Jahr 383/384 erschienen (Bericht der Pilgerin Egeria). Bis dahin wurde es zusammen mit dem neun Tage später beginnenden Pfingstfest gefeiert. Heute dient Christi Himmelfahrt auch der Vorbereitung auf das Pfingstfest.

In der Apostelgeschichte berichteten die Jünger, dass das Sterben Jesu, am Kreuz nicht den endgültigen Tod bedeutet. Jesus erwies sich nach seinem Leiden auch durch viele Beweise den Aposteln als lebendig, indem er ihnen während vierzig Tagen erschien und über das Reich Gottes berichtete. (Apg 1,3)
Lukas berichtet in seinem Evangelium von der „Himmelfahrt“ Jesu. „Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie. Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben, sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück.“ (Lk 24,50-52)

Wo: Pfarre, 4300 Sankt Valentin auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.