16 Tage gegen Gewalt: Cybermobbing nimmt zu

SPÖ-Ennsdorf-Frauen zeigen Flagge. | Foto: SPÖ Ennsdorf
  • SPÖ-Ennsdorf-Frauen zeigen Flagge.
  • Foto: SPÖ Ennsdorf
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNSDORF. Die "16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" haben begonnen. Auf der ganzen Welt nützen Fraueninitiativen den Zeitraum vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember, um auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen. Auch die Ennsdorfer SPÖ-Frauen setzen ein Zeichen und hissen die Fahne „frei leben, gegen Gewalt an Frauen“.

„Die Formen von Gewalt sind vielfältig", sagt Bezirksfrauenvorsitzende Birgit Wallner. "Wie aus einem Bericht der Vereinten Nationen hervorgeht, der kürzlich veröffentlicht wurde, ist besonders Onlinegewalt ein zunehmendes Phänomen. 73 Prozent der Internetnutzerinnen haben angegeben, bereits Opfer von Cybermobbing geworden zu sein.“ Die Angriffe seien häufig anonym und für das Opfer nicht nachvollziehbar. „Seit Anfang des Jahres gibt es aber eine rechtliche Handhabe gegen Cybermobbing. Wer im Internet jemanden beschimpft, kann strafrechtlich verfolgt werden. Akute Hilfe jeder Art bekommt man bei der Frauen-Helpline unter 0800/222 555“, so Monika Primetshofer, Vorsitzende der SPÖ-Frauen Ennsdorf.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.