Den eigenen Weg verfolgen

Das AMS berät und unterstützt mit eigenem Gründerprogramm. | Foto: panthermedia_net/endomedion
  • Das AMS berät und unterstützt mit eigenem Gründerprogramm.
  • Foto: panthermedia_net/endomedion
  • hochgeladen von Oliver Wurz

REGION (red). In Österreich gibt es aktuell rund 270.000 Einpersonenunternehmen. Das Arbeitsmarktservice, AMS, bietet Interessierten Unterstützung und Beratung im Rahmen des sogenannten Gründerprogramms an.

Gründeridee prüfen

Für viele der derzeit beim AMS gemeldeten Personen könnte die Selbständigkeit ein Weg aus der Arbeitslosigkeit sein. Unternehmensberater, die mit dem AMS zusammenarbeiten, prüfen im Vorfeld die Realisierbarkeit der Gründungsidee. Nur wenn diese die strengen Auswahlkriterien erfüllt, kommt es zu einer Aufnahme ins Gründerprogramm. Bei einer positiven Entscheidung haben die zukünftigen Unternehmer bis zu neun Monaten Zeit, ihre Geschäftsidee zu realisieren. Während dieser Zeit laufen die Bezüge beim AMS weiter. Nach der tatsächlichen Gründung des Unternehmens gewährt das AMS noch eine zweimonatige Gründerbeihilfe, um den Start finanziell noch etwas zu erleichtern.

Förderungen vom AMS

Ebenso werden im Bedarfsfall für die Gründung notwendige Qualifizierungen wie beispielsweise Buchhaltungskurse vom AMS finanziert. Wenn das neue Unternehmen gut läuft und Bedarf an Arbeitnehmern besteht, gibt es ein weiteres Förderangebot des Arbeitsmarktservices in Form eines pauschalierten Ersatzes des Dienstgeberanteiles zur Sozialversicherung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.