Eisiger Spaß auf zwei scharfen Kufen

Eisstockschießen in St. Urban | Foto: KK
4Bilder

Eislaufen zählt zu den kostengünstigen und äußerst beliebten Wintersportarten. Auf vielen Plätzen wird es kostenlos angeboten und die Bewegung an der frischen Lust ist eine Wohltat.
Folgende Natureisplätze sind in den Gemeinden für die Eisläufer, Eishockeyspieler oder Eisstockschützen freigegeben: in Albeck, Reichenau, Patergassen, Gnesau, Himmelberg, St. Urban, Glanegg, Steuerberg (Eishockeyplatz).

Auf Seen - bitte warten

Während sich die Verantwortlichen der Eisplätze um eine einwandfreie, spiegelglatte Eisfläche bemühen, heißt es auf den Seen derzeit noch: Bitte warten. Bis auf den Falkertsee, der von der Familie Köfer von Heidi Hotel mitbetreut und damit für Eissportler aller Art befahr und benutzbar ist, ist das Eis auf den Seen noch zu dünn, um bearbeitet zu werden. Ein Eislaufen auf dem Turracher See ist derzeit noch unmöglich. "Für Fußgänger ist der See gefahrlos querbar. Für das schwere Räumfahrzeug benötigen wir allerdings eine Eisstärke von 30 Zentimetern. Derzeit haben wir nur 16", erklärt Cornelia Brandstätter vom Tourismusverein Turracher Höhe. "Sollten die Temperaturen sinken und das Eis wachsen, wird natürlich sofort geräumt und die Eisfläche freigegeben."

Eis seit 25 Jahren

Auf den Eisflächen beim Gasthof Steinwender in Seitenberg tummeln sich Eisläufer, Eishockeyspieler und Eisschützen. Seit 25 Jahren ist Günther Steinwender der "Mann fürs Eis". In der Nacht wird gespritzt, damit das Eis dann am nächsten Tag wieder perfekt ist. "Auf unserem Platz finden oft Eishockeyspiele statt und die Schulen verlegen den Turnunterricht auf das Eis." Für die Benutzung ist Eintritt zu bezahlen. Kinder zahlen zwei Euro und bei Eishockeypartien wird pro Spieler eine Gebühr von vier Euro verrechnet.

Wettersicher Eislaufen

Publikumseislauf gibt es auch in der Ossiacher See Halle in Steindorf. Hier spielt es keine Rolle ob es draußen schneit oder die Temperaturkurve wieder einmal nach oben schnellt. Eis gibt es hier zur Genüge und in bester Qualität. Publikumseislauf wird montags von 13.30 bis 15 Uhr, mittwochs von 13.30 bis 16.50, freitags von 14 bis 15.30 und sonntags von 13.15 bis 14.45 angeboten. "Die Zeiten können sich aber kurzfristig ein wenig ändern, da wir viele Buchungen von Vereinen bekommen", erklärt Michael Löschnig, der für die Vermietung der Ossiacher See Halle zuständig ist. Erwachsene zahlen für den Publikumseislauf drei Euro, Kinder bis 16 Jahre zwei Euro Eintritt. Bei Gruppen wird es billiger. Info unter: www.hallenmiete.com.

Eislaufen liegt in Feldkirchen auf Eis

Vergeblich werden Eissportler in der Feldkirchner Innenstadt nach einer Eislaufmöglichkeit Ausschau halten. "Ich habe bereits im Vorjahr den Antrag für die Errichtung eines Eislaufplatzes in der Innenstadt eingebracht. Dieser Antrag wurde von den Stadtbautechnikern geprüft und aus Kostengründen abgelehnt", ärgert sich der Tourismusreferent von Feldkirchen Vzbgm. Robert Schurian. "In beinahe jeder Gemeinde gibt es Eislaufplätze. Nur wir schaffen das nicht. Argumentiert wird immer damit, dass die beiden Seen in der Gemeinde - der Flatschacher See und der Maltschacher See - von der Gemeinde betreut werden. Nur lässt die Witterung es kaum zu, denn um den See freigegen zu können, bedarf es einer dicken Eisschicht. Zudem ist es mit der Haftungsfrage nicht so einfach." Schurian hätte Plätze im Auge, wo man einen Eislaufplatz installieren könnte. Profitieren würden alle davon, meint der Tourismusreferent. "Ein Eislaufplatz mitten in der Stadt bringt Frequenz und sowohl die Bevölkerung als auch die Gäste würden das Angebot sicher nutzen. Auch die Schulen wären Nutznießer."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.