Die Rot-Kreuz-Bezirksstelle in Feldkirchen wird erweitert

Das ehemalige Embatex-Gebäude in der Lastenstraße wurde vom Roten Kreuz angekauft und wird adaptiert | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Das ehemalige Embatex-Gebäude in der Lastenstraße wurde vom Roten Kreuz angekauft und wird adaptiert
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Im Oktober 1999 wurde die Bezirksstelle des Roten Kreuzes in der Lastenstraße in Feldkirchen eröffnet. "Damals war das Platzangebot ausreichend. Das hat sich durch die vielen neuen Tätigkeitsfelder aber maßgeblich geändert", spricht Bezirksstellenleiter Gerhard Mainhard die räumliche Situation an. "Nun hat das Rote Kreuz das ehemalige Embatex-Gebäude angekauft. Rund 1.600 Quadratmeter Fläche stehen uns dort zusätzlich zur Verfügung."


Umstrukturierung wird notwendig

So wird in den nächsten Wochen die "Team Österreich Tafel" in das Gebäude, das sich unmittelbar neben der Bezirksstelle befindet, übersiedeln. "Die Lebensmittelausgabe bei der 'Tafel' findet jeden Samstagabend statt. Viele unserer Fortbildungskurse sind ebenfalls am Wochenende. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter bedeutet das permanente Auf- und Abbauen zusätzlichen Arbeitsaufwand. In den neuen Räumlichkeiten soll die 'Tafel' dann einen dauerhaften Platz haben. Büros und Lagerräume werden folgen."

Statistik wurde verbessert

Generell sei das erste Jahr als Bezirksstellenleiter sehr positiv für ihn verlaufen. "Eines meiner Ziele, nämlich die Statistik der Ehrenamtlichen zu verbessern, ist mit Hilfe des gesamten Teams erreicht worden. 17 Personen haben die Ausbildung zum Sanitäter bereits abgeschlossen. 21 befinden sich noch im Praktikum." Eine große Herausforderung habe im Vorjahr die Bewältigung der Flüchtlingsbetreuung dargestellt. "Wir hatten nicht wirklich Zeit uns darauf vorzubereiten und mussten schnell reagieren. Aber auch hier ist es gelungen das Katastrophenhilfe-Team mit rund 20 Freiwilligen aufzubauen."

Zur Sache

Bei der Bezirksstelle des Roten Kreuzes sind derzeit 390 Personen tätig.
39 davon hauptberuflich – 16 Sanitäter, 20 Personen im Gesundheits- und Sozialdienst, 3 Mitarbeiter im Verwaltungsdienst.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.