29.03.2016, 09:30 Uhr

Die Erinnerung kommt: Auf den Müll nicht vergessen!

Markus Obmann, Bgm. Erich Stampfer, Oswald Guggenberger, Jürgen Perchtold, StR Andreas Fugger, Alexandra Galler (v.l.) (Foto: Friessnegg)

Seit Anfang Jänner haben Bürger in Feldkirchen die Möglichkeit sich über Müllangelegenheiten via App zu informieren.

FELDKIRCHEN (fri). Weit über 400 User und Dutzende SMS-User nutzen in Feldkirchen die kostenlose Möglichkeit, sich via Smartphone über Abfuhrtermine informieren zu lassen. Feldkirchen ist derzeit die einzige Gemeinde im Bezirk, in der dieses Service für die Bürger kostenlos angeboten wird.

System verbessern

"Wir ersparen uns dadurch die Abfall-Broschüre, die jährlich an alle Haushalte verschickt wurde und haben durchwegs positive Rückmeldungen", so StR Andreas Fugger.
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden politisch Verantwortliche aus anderen Gemeinden von Mitarbeitern der Firma Symvaro, die dieses Service entwickelt haben und nun anbieten, über die umfassenden Möglichkeiten informiert. Ständig wird über Erweiterungen sowie neue Nutzungsmöglichkeiten nachgedacht.


Immer rechtzeitig

"93 Gemeinden in Kärnten sind bereits registriert. Wir wollen uns weiterentwicklen und daher ist die Rückmeldung der Nutzer sehr konstruktiv", erklären Alexandra Galler und Markus Obmann von Symvaro. Die Kosten für die Müll-App sind monatlich zu entrichten und werden nach der Anzahl der Einwohner und der zusätzlichen Leistungen berechnet.

Nutzer-Zahl steigt

"Die Bürger können die App nach ihren individuellen Vorlieben planen. Zu sehen sind alle Abfuhrtermine für Rest- und Biomüll, die "Gelben Säcke" oder die "Gelbe Tonne". Die App führt aber auch zur nächsten Hundetoilette oder zeigt die Sammelstellen an", ist Fugger zufrieden. "Wir registrieren, dass immer mehr Bürger dieses Service nutzen. Ein Ausbau ist möglich und Anregungen werden gerne angenommen."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.