Mit Solidarität aufs Siegerpodest

Die Sozialarbeiterinnen: Manuela Wresnik (l.) und Corina Wintschnig versuchen die Adressaten des Jugendzentrums für soziales Miteinander zu sensibilisieren | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Die Sozialarbeiterinnen: Manuela Wresnik (l.) und Corina Wintschnig versuchen die Adressaten des Jugendzentrums für soziales Miteinander zu sensibilisieren
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). "Angesichts der noch immer aktuellen Flüchtlingssituation und den damit verbundenen humanitären und sozialen Folgen waren und sind die Themen "Flucht", "Asyl" und "Integration" in der alltäglichen Arbeit der Mobilen Jugendarbeit Feldkirchen präsent", schildert Sozialarbeiterin Manuela Wresnik die Motivation, sich am dm-Projekt zu beteiligen.


"Solina" war geboren

Aus der anfänglichen Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit ist mit der Zeit bei den Adressaten der Mobilen Jugendarbeit der Wunsch gewachsen, selbst aktiv zu werden, sich zu engagieren und an integrationsfördernden Maßnahmen teilzunehmen und diese auch selbst mitzugestalten.

Begegnung & Austausch

So entstand im September 2015 die Idee zu Solina. "Unser Ziel war und ist es, Begegnung und Austausch zwischen Asylwerbern und Jugendlichen zu ermöglichen", sagt Wresnik. Im Zeitraum von September bis Dezember 2015 fanden 22 Aktionen im Rahmen von "Solina" statt. Diese reichten vom Fahrradreparieren über sportliche Aktivitäten – wie Fußballspielen, Skateboardfahren ... – bis hin zum gemeinsamen Kochen mit Flüchtlingen, die in Haidach leben. "Die Erfahrungen waren durchwegs positiv und es wurden Brücken zwischen den Kulturen geschlagen."

Vorurteile abbauen

"Anfangs war ich schon ein wenig unsicher, weil man ja sehr viele negative Meldungen hört", schildert ein Jugendlicher, der sich aktiv am Projekt beteiligt. "Das hat sich total geändert. Wir profitieren voneinander und von der Gastfreundschaft der Asylwerber könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden."
Daneben läuft parallel ein Deutschkurs, der speziell für Frauen in der Volksschule St. Ulrich angeboten wird. "Viele Männer besuchen schon Deutschkurse. Für die Frauen, die meist mit der Kinderbetreuung beschäftigt sind, gibt es bisher wenig Angebote. Da wollen wir einhaken."

Weitere Projekte

Mit dem Geldbetrag, der von dm für das Projekt ausgeschüttet wird, sollen die Projekte weitergeführt und natürlich ausgebaut werden. "Wir können Lernhilfen und vielleicht das eine oder andere Skateboard oder andere Sportgerät ankaufen", freut sich die Sozialarbeiterin.
Zusätzlich wird in den dm-Filialen in Feldkirchen, St. Veit und Friesach weiterhin für "Solina" gesammelt. "Es wurde ein Spendenkonto erstellt und bei den Kassen in den Filialen werden Sackerl verkauft. Der Erlös geht an 'Solina'."

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.