Neues Flutlicht für die Snowboarder auf der Simonhöhe

Das Weltcup-Team der Snowboarder machte in den letzten Jahren immer auf der Simonhöhe Halt | Foto: Kuess
  • Das Weltcup-Team der Snowboarder machte in den letzten Jahren immer auf der Simonhöhe Halt
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

SIMONHÖHE (stp). In Kooperation mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) entsteht demnächst eine neue Flutlichtanlage auf der Simonhöhe. Die Masten werden am Hochecklift aufgestellt.

50 % aus Fördermitteln

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 60.000 Euro. Die Hälfte davon sind Fördergelder der Leaderregion Kärnten Mitte, wie Geschäftsführer Andreas Duller bestätigt: "Das Projekt wurde bereits eingereicht und von uns beschlossen." Projektträger sind die St. Urbaner Skiliftgesellschaft, die Gemeinde St. Urban sowie das Land Kärnten. Die Kooperation mit dem ÖSV soll vor allem den Snowboard-Bereich auf der Simonhöhe weiterbringen.

Bereicherung für die Region

Denn durch das neue Flutlicht kann auch außerhalb der Betriebszeiten trainiert werden – eine deutliche Verbesserung der bisherigen Trainingsbedingungen. "Für die Region ist das natürlich eine Bereicherung. Mit Alex Payer haben wir schon einen Vorzeigeathleten aus St. Urban. Von diesem Schritt sollen jetzt auch Nachwuchsvereine profitieren", meint der Bürgermeister der Gemeinde St. Urban, Dietmar Rauter.

Nachwuchs bekommt Chance

Auch für Mittelkärnten-Geschäftsführer Duller ist die Kooperation mit den heimischen Top-Snowboardern ein wichtiger Schritt: "Mit Sabine Schöffmann und Alex Payer gibt es schon zwei erfolgreiche Athleten aus der Region. Durch den neuen Trainingsstützpunkt ist das auch für den Nachwuchs eine Chance."

Weltcup-Team kommt

Schon in den letzten Jahren machte das Snowboard-Weltcupteam immer wieder auf der Simonhöhe Halt, um für ein paar Tage zu trainieren. "Vielleicht gelingt es uns dadurch, weitere Nachwuchs-Athleten aus der Region ins Weltcupteam zu bringen", kommentiert Bürgermeister Rauter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.