Neues Präsidenten-Trio für die österreichische Blasmusik

Das frischgewählte Präsidenten-Trio des Österreichischen Blasmusikverbandes: Vizepräsident Horst Baumgartner, Präsident Erich Rieger und Vizepräsident Friedrich Anzenberger (von links) | Foto: Österreichischer Blasmusikverband
  • Das frischgewählte Präsidenten-Trio des Österreichischen Blasmusikverbandes: Vizepräsident Horst Baumgartner, Präsident Erich Rieger und Vizepräsident Friedrich Anzenberger (von links)
  • Foto: Österreichischer Blasmusikverband
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BRUNECK/SÜDTIROL. Ein dynamisch-starkes Präsidenten-Trio steht nun für ein Jahr den über 140.000 Musikerinnen und Musikern der österreichischen Blasmusikszene vor, vertritt deren Interessen und setzt sich für die Ziele sowie die Weiterentwicklung des Blasmusikwesens ein.

Vermittler von Werten

Das Amt des ÖBV-Präsidenten bekleidet nun der Steirer Erich Riegler. Riegler ist Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes und langjähriger Bundes-EDV-Referent des Österreichischen Blasmusikverbandes. Riegler ist es ein besonderes Anliegen, dass der ÖBV weiterhin als Servicestelle und Dienstleister den Musikvereinen zur Verfügung steht. Er ist bestrebt die Kommunikation zur Basis noch verstärkter zu betreiben. „Die Begeisterung, Motivation und Leidenschaft, die in den Musikerinnen und Musikern steckt, soll ebenso verstärkt ausgebaut werden. Denn die Blasmusik ist auch Vermittler wesentlicher Kompetenzen und Werte“, so Riegler.

Blasmusik weiter fördern

Unterstützt wird Erich Riegler von seinen beiden Vizepräsidenten Friedrich Anzenberger (Bundesschriftführer des ÖBV und Landesobmann-Stellvertreter des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes) sowie dem Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Horst Baumgartner. Das amtierende Führungsteam wird auch für die kommende Funktionsperiode die Ziele des ÖBV, das Blasmusikwesen in jeder Hinsicht zu unterstützen, zu fördern und weiterzuentwickeln, bestmöglich verfolgen und verwirklichen.

Weitere Funktionäre

Im Zuge der Neuwahlen, die im Dreijahreszyklus durchgeführt werden, wurde auch das Amt des Bundesmedienreferenten neu besetzt, welches Raphaela Dünser (Landesmedienreferentin des Vorarlberger Blasmusikverbandes) bekleidet, als Nachfolger des langjährigen Bundeskapellmeister-Stellvertreters Philipp Fruhmann wurde Herbert Klinger (Landeskapellmeister des Wiener Blasmusikverbandes) neu in diese Funktion gewählt. Die weiteren Präsidiumsfunktionsbereiche bleiben unverändert: Als Bundekapellmeister fungiert Konsulent Walter Rescheneder, welcher von seinem Stellvertreter Thomas Ludescher unterstützt wird, als Bundesstabführer wirken Gerhard Imre sowie Bundesstabführer-Stellvertreter Rupert Steiner, Bundesschriftführer-Stellvertreter ist Oskar Bernhart, als Bundesfinanzreferent fungiert Michael Krimplstätter und Bundesjugendreferent ist Helmut Schmid mit seinen beiden Stellvertretern Gerhard Forman und Andreas Schaffer.
Das neugewählte Präsidium des Österreichischen Blasmusikverbandes freut sich auf spannende Herausforderungen und die Umsetzung und Verwirklichung musikalisch-nachhaltiger Intentionen für das Blasmusikwesen!

Zur Sache

Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) ist die Dachorganisation der neun österreichischen Landesverbände sowie der Partnerverbände Südtirol und Liechtenstein und eine unabhängige, überparteiliche und gemeinnützige Organisation mit ehrenamtlich tätigen Funktionärinnen und Funktionären. Insgesamt 2170 Mitgliedskapellen gehören dem ÖBV an

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.