28.07.2016, 06:53 Uhr

Zum Dienstjubiläum gab es die Selbstständigkeit

Privat und beruflich ein Team: Manuela und Roland Gutsche haben ein Taxi-Unternehmen (Foto: Friessnegg)

Roland und Manuela Gutsche haben sich mit einem Taxi-Unternehmen selbstständig gemacht.

GLAN (fri). Seit 30 Jahren sitzt Roland Gutsche im Taxi und befördert Menschen an den gewünschten Zielort. Nun hat sich der passionierte Taxler einen langgehegten Wunsch erfüllt und sich gemeinsam mit seiner Frau Manuela selbstständig gemacht.

Schweigepflicht für Taxler

"Am 17. Juli habe ich mein 30-jähriges Jubiläum als Taxifahrer gefeiert. Zehn Tage davor das Gewerbe angemeldet", erzählt Roland Gutsche. Die Begeisterung fürs Taxifahren teilt er mit seiner Frau und zugleich Arbeitskollegin Manuela.
Während Roland schon jahrzehntelange Praxis und Erfahrung in der Branche hat, ist seine Frau, die im Vorjahr die Ausbildung zur Taxifahrerin gemacht hat, noch relativ neu im Geschäft. "Wir sind nicht nur Fahrer, sondern auch gute Zuhörer und Helfer in Notsituationen", so die Gutsches. Als Taxifahrer sei man an eine Schweigepflicht gebunden. Nichts, was im Auto gesprochen wird, verlässt dieses. Immer wieder würden Fahrgäste den Lenkern ihr Herz ausschütten und froh sein eine Ansprechperson gefunden zu haben.


Mobile Ansprechpartner

"Für viele unserer Passagiere sind wir oft die einzigen Ansprechpartner, die sie am Tag haben. Empathie ist in unserem Job unerlässlich." Taxilenker sind, und auch das ist nicht allgemein bekannt, wenn sie Personen befördern, von der Gurtenpflicht befreit. "Das ist aus Sicherheitsgründen so", sagt Gutsche.

Erweiterung folgt

Derzeit sind die Gutsches mit zwei Taxis, die von "Taxi Christian" übernommen wurden, unterwegs. "Ich war die letzten fünf Jahre bei 'Taxi Christian' als Fahrer beschäftigt. Das Unternehmen wurde umstrukturiert und hat sich auf Schülertransporte und Busausflüge spezialisiert. Wir haben den Taxi-Bereich übernommen." Weil aber die Nachfrage ständig steigt, ist bereits ein drittes Fahrzeug geplant. "Gespräche mit potenziellen Taxilenkern wurden schon geführt. Demnächst werden wir mit drei Taxis im Einsatz sein."
Taxi Roland & Manuela, Tel. 0664/132 132 0 oder 04276/37 077.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.