Straßwalchen erzählt seine Lebensgeschichte

Bürgermeister Friedrich Krei und Obmann Manfred Mayer enthüllten die Tafel am Gemeindezentrum.
  • Bürgermeister Friedrich Krei und Obmann Manfred Mayer enthüllten die Tafel am Gemeindezentrum.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

Tafeln an Häusern und das Internet liefern umfangreiche Informationen

STRASSWALCHEN (buk). Die reichhaltige Geschichte des "Durchzugsortes" Straßwalchen erzählen nun 42 Schilder, die kürzlich an den Fassaden der jeweiligen Häuser befestigt worden sind. Gestaltet und finanziert wurde das 20.000-Euro-Projekt von der Bürgervereinigung "Markt Straßwalchen". Neben dem historischen Hintergrund soll die Aktion auch das Zentrum beleben und den Bürgern erneut in das Bewusstsein rufen, welche Bedeutung ein Markt hat.

"Erwandern" und surfen

"Unser Projekt geht allerdings über die reinen Tafeln an den Häusern hinaus", freut sich Initiator Wilhelm Goldner. Ziel ist es, die Geschichte im Hintergrund weiterlaufen zu lassen. "Wenn etwa jemand in seinem Dachboden Fotos oder Daten findet, kann das im Internet jederzeit aktualisiert werden", sagt er. Mittels QR-Code, der mit dem Smartphone gescannt werden kann, kommen Interessierte beim Häuser-Rundgang direkt an weiterführende Infos.

Maßgeblich beteiligt war Franz Bachleitner, der die Informationen in einer Chronik zusammengefasst hat. "Das soll allerdings nicht streng wissenschaftlich sein, sondern Lebensgeschichten erzählen", sagt Bachleitner. Er ist davon überzeugt, dass sich das Projekt "geistig rechnen wird".

Die Bürgervereinigung rund um Obmann Manfred Mayer gibt es seit 1929. Damals schlossen sich Bürger zusammen um mit Bargeld, Schenkungen und Haftungsübernahme ein Grundstück für die Schule zu kaufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.