Informationsabend zum Flüchtlingsquartier Thalgau

Viele suchten den Informationsabend zum Asylquartier in Thalgau auf. | Foto: Thalgau hilft
  • Viele suchten den Informationsabend zum Asylquartier in Thalgau auf.
  • Foto: Thalgau hilft
  • hochgeladen von Christian Kaserer

THALGAU (ck). In Thalgau fand ein Informationsabend statt, bei welchem über die Zeit seit der Eröffnung des Flüchtlingsquartiers Thalgau berichtet wurde. Eingeleitet wurde der Abend von Thomas Neureiter (Freiwilligen-Kordinator der Caritas Salzburg), welcher auch durch den Abend führte. Zunächst berichteten Podiumsteilnehmer. Den Anfang machte Bürgermeister Martin Greisberger, der über die Stimmung in der Gemeinde und die allgemeine Entwicklung berichtete. Hernach gab Petra Meeraus (Quartiersverantwortliche der Caritas) einen Überblick über die Entwicklung des Quartiers. Anschließend berichtete Gabriele Rupnik (Freiwilligen-Koordinatorin der Caritas der Quartiere in Thalgau und Hof) über die Freiwilligen-Arbeit. Hans Bayer (VHS Deutschlehrer und Koordinator der Deutschlehrer) erzählte über Herausforderungen des Deutschunterrichtes im Hinblick auf unterschiedliche Bildungsniveaus und die wechselnden Bewohner. Am Schluß berichtete Andrea Unterrainer noch über die Facebook-Seite „Thalgau hilft“ und gab einen Einblick in die Arbeit der Deutschpaten. Seit Juni 2015 waren zirka 240 Bewohner im Quartier untergebracht. 2 davon haben einen positiven Asylbescheid erhalten, 3 einen negativen und 10 sind wieder freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt. Alle anderen warten teilweise seit einem Jahr auf einen Bescheid. In der Zeit seit Juni wurden 90.000 Essen ausgeteilt - unzählige Ausflüge unternommen, Sport gemacht, gebastelt und gemalt, das Willkommensfest und der Adventmarkt durchgeführt, Konzerte und andere Gesangseinlagen gehalten. Unterstützt wurde das Projekt von etwa 200 freiwilligen Helfern. Es gibt 7 Deutschkurse mit 12 Deutschlehrern. Die ersten 7 Asylwerber haben vor kurzem die A1 Prüfung positiv absolviert. Dazu arbeiten 35 ehrenamtliche Deutschpaten mit etwa 100 Bewohnern ein bis zwei Mal in der Woche ein bis zwei Stunden, um sie beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen. Nach den Vorträgen und Informationen gab es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was vom interessierten Publikum auch in Anspruch genommen wurde. Geschlossen wurde die Veranstaltung mit einem von den Bewohnern fabrizierten Buffet und anregenden Gesprächen mit den Bewohnern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.