Männerstimmen in Bürmoos

"Mit Singen kann man sich selbst und vielen anderen eine Freude machen", ist Kurt Winkler überzeugt. | Foto: MGV Bürmoos
  • "Mit Singen kann man sich selbst und vielen anderen eine Freude machen", ist Kurt Winkler überzeugt.
  • Foto: MGV Bürmoos
  • hochgeladen von Melanie Kogler

BÜRMOOS (mek). Von traditionellen deutschsprachigen Volksliedern über moderne Stücke bis hin zu rhythmischen Klängen aller Herren Länder – bei einem Konzert des Männergesangsvereins Bürmoos ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch das Bürmooser Glasmacherlied darf im Programm meistens nicht fehlen. "Wir sorgen schon dafür, dass das Publikum so richtig mitgeht", erzählt Kurt Winkler. Der Bürmooser ist bereits seit 46 Jahren Sänger im Chor und das älteste aktive Mitglied. Für ihn sei Singen schon immer eine große Leidenschaft gewesen. "Singen tut in jeder Lebenslage gut", ist Winkler überzeugt und ergänzt: "Außerdem hilft es einem, die Laune zu bessern, wenn man einmal grantig ist." Über den Nachwuchs macht Winkler sich keine Sorgen: "Wir haben auch einige Junge bei uns im Chor. Dennoch ist jeder herzlich willkommen."

Mehr als 40 Auftritte

Bereits 1894 wurde der Chor gegründet. In dieser Zeit herrschte industrieller Aufschwung in Bürmoos. Rund 300 Personen arbeiteten in Ignaz Glasers Glasfabrik. 14 dieser Glasbläser kamen damals zusammen und begannen mit Chormeis- ter Hans Klier regelmäßig gemeinsam zu singen. Rund 26 Sangesbrüder besuchen heute regelmäßig die montäglichen Proben. Seit 2002 ist Markus Vieweger Obmann des Vereins, Mitglied ist er bereits seit 1999. "Ich habe damals bei Hans Rauh in Bürmoos ein Auto gekauft. Im Verkaufsgespräch hat er mich sozusagen auch gleich für den Chor angeworben", erzählt Vieweger. Mehr als 40 Mal ist der Chor im vergangenen Jahr unter der Leitung von Gerhard Mory aufgetreten. Auch heuer sind viele Auftritte geplant – unter anderem werden die Herren bei der Langen Nacht der Chöre am 4. Mai und bei "Sing am See" am 25. Juni in Mattsee und Seeham zu hören sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.