Seekirchen gegen das Hochwasser

2Bilder

SEEKIRCHEN (lin). Im Jahr 2013 waren viele Regionen Österreichs unter Wasser. Auch Seekirchen blieb vom Jahrhunderthochwasser nicht verschont. Vor allem entlang der Fischau, aber auch entlang von Augbach und Markterbach waren duzende Häuser betroffen, unzählige Keller überflutet, und viele Menschen haben zum Teile schwere Schäden hinnehmen müssen.

Das soll sich nicht wiederholen. Die Gemeinde hat daher den Auftrag an die Firma Donau Consult vergeben, die bestehenden Hochwasserschutzbauten aus dem Jahr 2000 zu analysieren und zu optimieren. Diese Optimierung unter der Federführiung der Bundeswasserbauverwaltung kostet an die 15 Millionen Euro, die Gemeinde wird 2,3 Millionen beisteuern. Damit sollen vier neue Rückhaltebecken, verschiedene Regulierungsbauten sowie eine neue Klause beim Abfluss der Fischach aus dem Wallersee realisiert werden.

Teure Entschädigungen

Gebaut werden muss überwiegend auf Grund von Bauern. Die haben daher Anspruch auf Entschädigung. Bürgermeisterin Monika Schwaiger sagte, dies sei ein mitunter langwierige Prozedur, die dauern könne. "Aber es gibt ein Problembewusstsein zum Thema Hochwasser in unserer Stadt. Alle politischen Parteien haben zugestimmt und unterstützen das Projekt. Wir werden mit allen Betroffenen Gespräche führen, und ich bin optimistisch, dass wir 2018, oder 2019 mit dem Bau beginnen können."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.