Projekte für Natur und Nachwuchs

Bürgermeister Johann Hutzinger spricht vor allem von der "ökologischen Aufwertung" der Gewässer. | Foto: ÖVP
  • Bürgermeister Johann Hutzinger spricht vor allem von der "ökologischen Aufwertung" der Gewässer.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

BERGHEIM (buk). Als "Kernprojekt" für das Jahr 2016 bezeichnet Bergheims Bürgermeister Johann Hutzinger die Planung eines neuen Schul- und Kulturzentrums in seiner Gemeinde. "Wir haben zu wenig Platz und müssen auch die Einrichtung erneuern", erzählt der Ortschef. Aktuell ist die Grundlagenerhebung fertig, ein Architektenwettbewerb startet noch heuer. Konkret soll die Volksschule und Neue Mittelschule aus- und umgebaut werden. "Die ist bereits 45 Jahre alt, da gehört investiert", ist Hutzinger überzeugt. Was das Projekt letztendlich kosten wird, müsse die Planung ergeben.

281.000 Euro für Gewässer

Darüber hinaus wird auch kräftig in den Hochwasserschutz und ökologische Maßnahmen investiert. "Die Schutzwasserwirtschaft des Landes unterstützt uns dabei. Die haben sich da wirklich ordentlich hineingehängt", freut sich der Bürgermeister. Für die Fischach stehen hier 156.000 Euro zur Verfügung, in den Plainbach werden 125.000 investiert. "Geplant sind die Umbauten für die Jahre 2016 und 2017. Zudem kommen hohe Förderungen vom Land und vom Bund dazu", sagt der Hutzinger und ergänzt: "Wichtig ist vor allem die ökologische Aufwertung beider Gewässer. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation für Anrainer und die Natur." Ebenfalls für zwei Jahre angelegt ist der Bau eines Restwasserkraftwerks an der Fischach, für das 100.000 Euro zur Verfügung stehen.

Bei der Begegnungszone, die 2014 eröffnet wurde, wird es heuer nur noch "restliche Kleinigkeiten bei den Regelungen" geben. "Das hat – bis auf Ausreißer beim Parken – gut funktioniert", weiß der Ortschef. Zudem habe es genügend positives Feedback und noch keinen einzigen Zwischenfall gegeben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.