22.06.2016, 14:33 Uhr

Kreative aus der Region Fuschlsee-Mondseeland steckten ihre Köpfe zusammen

Foto: Leader-Region FUMO
Im Rahmen der Initiative land.macht.kreativ haben sich im Mai und Juni über 40 kreative Köpfe aus der Region Fuschlsee-Mondsee (FUMO) getroffen. Bei den Treffen ging es vorrangig einmal darum den ‚Nachbarn' kennenzulernen und zu sehen, wen es denn noch so in unmittelbarer Umgebung gibt. Dabei trafen der Thalgauer Architekt Simon Speigner, der Hofer Antiquitätentischler Willi Kanzler oder die Marketing-Expertin Daniele Loibl in lockerem Rahmen aufeinander. Es wurde über aktuelle Projekte geplaudert. Vor allem ging es aber darum herauszufinden, was es denn braucht um die Kreativ-Unternehmer in der ländlichen Region besser miteinander in Austausch zu bringen. Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit in Richtung der Unternehmen in der Region, aber auch der Gemeinden wurde laut.

„Es passieren tolle Projekte mit kreativen Köpfen in unserer Region. Oft wissen aber weder die Unternehmen noch die Gemeinden aus der Region davon.", erklärt Michaela Binder, Regionalbetreuerin der Initiative land.macht.kreativ und selbst Kreative aus Plainfeld. „Die Salzburger Kreativwirtschaft umfasst mittlerweile über 2.500 Unternehmen, das sind 8 % aller Unternehmen im Bundesland." so Binder weiter. Darunter sind Architekturbüros, digitale Medien- und Designagenturen oder Contentproduzenten." Eine tolle Ressource, die einfach besser genutzt und gestärkt werden sollten.
Das spannende an dem Projekt in der Region FUMO ist, dass es eine grenzüberschreitende Region mit insgesamt 17 Gemeinden – 10 Gemeinden im Bundesland Salzburg und 7 Gemeinden auf Oberösterreichischer Seite ist. Konkrete nächste Schritte wurden in den zwei Treffen auch schon erarbeitet: Es wird weiter gemeinsame Treffen geben, über einen kreativen Cooperation-Space nachgedacht oder an einer Kreativ-Tour durch die Region gearbeitet.

Die Initiatvie land.macht.kreativ ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes der LEADER-Regionen Vöckla-Ager, Fuschlsee-Mondseeland, REGIS und Traunsteinregion.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.