Multitalent feiert 90. Geburtstag

Bgm. Christian Härting und Gattin Gerlinde mit Rudolf Knolz stossen zum Neunziger an. | Foto: Privat
  • Bgm. Christian Härting und Gattin Gerlinde mit Rudolf Knolz stossen zum Neunziger an.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Katrin Huber

Er geht am Sonntag Vormittag mit den „Alten Herren“ Fußball spielen und will im nächsten Jahr wieder am Skirennen teilnehmen und beim Orchesterkonzert die Geige spielen – der ehemalige Telfer Hauptschuldirektor Rudolf Knolz sprüht vor Energie und geistiger Vitalität. Das zeigte sich deutlich, als Bürgermeister Christian Härting zur Gratulation kam. „Mir gefällt das alles sehr gut!“, sagte der Jubilar und meinte damit „die Musikschule, die Schule und die Gemeinde.“

Gattin Gerlinde und Bgm. Härting stießen mit Dir. Knolz an und diskutierten vor allem die Themen Schule, Sport und Kultur. Knolz erkundigte sich nach dem heurigen Volksschauspiele-Programm und bekräftigte, dass diese für Telfs sehr wichtig seien.

Knolz stammt aus Matrei am Brenner und kam nach dem Krieg als Volksschullehrer nach Telfs. Später wechselte er an die Hauptschule, wo er sich vor allem bei den „Leibesübungen“ hervortat. Er initiierte auch den Fitness-Parcours am Wendelinus, die heuer saniert wird. „Ich habe das in der Schweiz gesehen und hier gemeinsam mit Max Föger und Anton Auer nachgemacht. Sepp Schwarz hat dafür die ersten Tafeln gezeichnet“, erinnert er sich. 1983 wurde Rudolf Knolz Direktor der Hauptschule, 1987 ging er in Pension.

Ferdinand Reitmaier hat den Lebenslauf seines Kollegen nachgezeichnet und berichtet, dass Knolz neben all seinem kulturellen und sportlichen Engagement auch sozial tätig war – jahrelang lieferte er für die Vinzenzgemeinschaft Essen auf Rädern aus.
Quelle: Marktgemeinde Telfs

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.