Energie: Europa vor dramatischen Herausforderungen

Foto: Hubert Roiß

FREISTADT. Windkraft gegen Fracking? Kaum eine andere Wirtschaftssparte ist bezüglich der Zukunftsszenarien mehr verunsichert als die Energiewirtschaft. Am Donnerstag, 16. Oktober, 19 Uhr, gibt Karl Rose von der Uni Graz im Salzhof Einblick hinter die Kulissen der Energiewende und erläutert die globalen Energieszenarien bis 2050. Der Direktor des World Energy Council und ehemalige Chefstratege von Royal Dutch Shell schreckt nicht davor zurück, die Dinge klar und nüchtern beim Namen zu nennen. Vor allem, warum der Wirtschaftsstandort Europa aufgrund energiepolitischer Entwicklungen vor dramatischen Herausforderungen steht. Auf der Basis von Fakten fordert Rose einen neuen Realismus in der europäischen Energiedebatte. Denn Öl wird häufig als Gegenspieler zur erneuerbarer Energie gesehen. Öl wird aber primär nicht für die Stromerzeugung, sondern vor allem für den Transport verwendet.

Durch die Schiefergasrevolution in Nordamerika verlagern sich die Standortvorteile zunehmend in die USA. Wie arrangiert sich aber Europa künftig mit Russland? Der Wirtschaftsstandort Europa steht also vor dramatischen energiepolitischen Herausforderungen. Welche Effekte bringt die deutsche Energiewende für Österreich? Auf all diese Fragen gibt Rose Antworten.

Eintritt: 8 Euro
Veranstalter: Rotary Club Freistadt

https://www.rotary.at/clubs/173_rc_freistadt/clubinfo

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.