Erstmals Kunstkarten von Mühlviertel Kreativ

2Bilder

MÜHLVIERTEL. Seine erste Kunstkarten-Edition präsentiert der Verein Mühlviertel Kreativ bei der Werkschau bis 23. Dezember in Freistadt. 16 Karten – von Fotografie über Malerei bis Plastik und Kunsthandwerk – geben einen Einblick in das breitgefächerte Schaffen der aktuell 64 Mitglieder.
16 Kunstkarten umfasst die Edition Nr. 1 von Mühlviertel Kreativ. Malerei, Fotografie, Kunsthandwerk und Kunstobjekte präsentieren sich einträchtig nebeneinander. „Das besondere Merkmal unseres Vereins, die bunte, fachübergreifende Zusammensetzung, kommt hier sehr gut zur Geltung“, freut sich Obfrau Christa Oberfichtner über das gelungene Werk. Zusammengefasst in einer Box werden die Karten heuer erstmals zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt den vielfältigen Projekten des Vereins zugute. Gemeinsam planen die Mitglieder, sich im kommenden Jahr noch stärker als wesentlicher Bestandteil der Kulturlandschaft im Mühlviertel einzubringen. Ausstellungen, Workshops und die Teilnahme an touristischen Aktivitäten stehen am Programm. „Wir wollen zeigen, dass viele kleine Akteure durch das gemeinsame Dach ‚Mühlviertel Kreativ‘ große Aufgaben übernehmen und Botschafter der Region werden können“, beschreibt Obfrau-Stellvertreterin Maria Ruhsam.
Ein Fixpunkt im kommenden Jahr sind auch wieder die Kreativ-Werk-Tage auf Schloss Weinberg. Von 3. bis 5. August werden dort in kurzen Seminaren alte Handwerkstechniken gelehrt, die die Grundlage für vielfältiges kreatives Schaffen bilden.

Der nächste gemeinsame Auftritt ist die Verkaufsausstellung „Bunte Werkschau“ bis 23. Dezember in der Galerie in der Gerberei (GiG) in Freistadt. Die Schau ist täglich geöffnet von 14 bis 19 Uhr und bietet einen bunten Reigen an Geschenksideen – liebevoll arrangiert von Kunsthandwerkern und Künstlern. Von Keramik- und Steinobjekten bis zu Wolle, Filz und Stoff reicht die große Auswahl an einzigartigen Werken.
Statt auf vorweihnachtlichen Trubel setzt man bei der Werkschau von Mühlviertel Kreativ ganz bewusst auf Beschaulichkeit und Entschleunigung. „Wir haben uns dazu entschieden, die Werke unserer Kunsthandwerkern und Künstlern nicht nur an einem Wochenende, sondern den ganzen Dezember über auszustellen. So ist genug Zeit, sich in aller Ruhe umzusehen“, betont Obfrau Oberfichtner. Im Werkschau-Café trifft man sich zum Plaudern und Kekserl-Essen, beim offenen Kamin kann man im Mitglieder-Ordner blättern und die Vielfalt der Kreativschaffenden auf sich wirken lassen. Als kreatives Zuckerl haben die Aussteller einen Weihnachtsbaum in den Vereinsfarben geschmückt, von dem man sich gegen eine kleine Spende Überraschungspackerl mit großen und kleinen Kunstwerken pflücken kann.

Zur Sache:

Mühlviertel Kreativ ist eine Bühne für kreativ tätige Menschen im Mühlviertel. Mitglieder sind Kunsthandwerker/innen, Designer/innen, Kunstschaffende, kreative Kulinariker/innen und Kulturarbeiter/innen. Der Verein hat aktuell 64 Mitglieder, die sich durch eigenschöpferische Tätigkeit, handwerkliche Qualität und Originalität auszeichnen. Mühlviertel Kreativ präsentiert seine Mitglieder auf der Internetseite www.muehlviertel-kreativ.at sowie bei gemeinsamen Ausstellungen unter dem Titel „Bunte Werkschau“.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.