HLW-Literaturcafé

Multitalent Maximilian Hofbauer glänzt sowohl musikalisch als auch literarisch - eine ideale Voraussetzung für einen "Poetry Salm"!
4Bilder
  • Multitalent Maximilian Hofbauer glänzt sowohl musikalisch als auch literarisch - eine ideale Voraussetzung für einen "Poetry Salm"!
  • hochgeladen von Josef Neumüller

Unter der Ägide der Deutschprofessorin Margarete Stadler wagte sich die Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe (HLW) wieder an ein Kulturprojekt, das in abgespeckter Form im Vorjahr recht erfolgreich gewesen war.

Aus dem Plan, ein Literaturcafé nach dem Vorbild der historischen Wiener Kaffeehäuser zu inszenieren, wurde ein Kulturcafé mit Einbindung literarischer Darbietungen. Maximilian Hofbauer las nicht nur - wie schon früher bewährt- eigene Texte, sondern bot sogar eine mitreißende Einlage im Stil des Poetry Slam. Auch Erstklässer/innen zeigten schon viel Mut dabei. Der Bogen der Texte reichte von heiteren Gedichten zum Schmunzeln bis hin zu stimmungsvollen Beiträgen zum Nachdenken.

Jedenfalls zeigte sich das Publikum sehr beeindruckt, und zwar sowohl von der Qualität der Darbietungen als auch davon, wie zielgerichtet junge Menschen in unserer schnelllebigen Zeit noch jene Ruhe suchen, die für solche Kunst unumgänglich ist.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.