Bezirk Freistadt bei Special Olympics bestens vertreten

Von links: Michael Pendlmayr, Werner Schmollmüller, Josef Mühlehner, Gerald Steiner, Richard Glinsner, Christoph Schedlik und Christian Hable. | Foto: Tilmann Grüll
7Bilder
  • Von links: Michael Pendlmayr, Werner Schmollmüller, Josef Mühlehner, Gerald Steiner, Richard Glinsner, Christoph Schedlik und Christian Hable.
  • Foto: Tilmann Grüll
  • hochgeladen von Carmen Palzer

WARTBERG. Von 14. bis 25. März finden die Special Olympics Weltwinterspiele 2017 in Graz, Schladming und Ramsau statt. Der Bezirk Freistadt ist mit einem Asphalt-Stockschützen-Quartett bestens vertreten. Richard Glinsner aus Wartberg, Christian Hable, Josef Mühlehner und Gerald Steiner aus Pregarten von der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist sind vier von rund 400 Teilnehmern – 60 davon aus Oberösterreich. Die Athleten wurden, entsprechend der Philosophie der Olympischen Spiele, vor einem Jahr nicht wegen ihrer Leistung, sondern aufgrund ihrer regelmäßigen Aktivitäten nominiert.
Und die Vorfreude des Athleten-Quartetts auf die Winterspiele ist groß. „Mein Ziel ist es, Erster zu werden“, sagt Christian Hable. Rudi Pendlmayr, Leiter der Sektion Behindertensport in Wartberg, weiß: „Das Wichtigste ist, dass die vier für die Special Olympics nominiert wurden. Sollte es dann auch noch eine Medaille und eine Urkunde geben, wird die Brust noch breiter werden vor Stolz.“ Der Sektionsleiter wünscht den vieren vor allem einen "Riesenspaß".

Sektion Behindertensport

Seit zehn Jahren bietet die Sektion Behindertensport der Turn- und Sportunion die Sportarten Kegeln, Walken, Gymnastik und Stocksport für Menschen mit Beeinträchtigung an, die in den Werkstätten der Diakonie tätig sind. Ehrenamtlich trainiert werden die Stock-Sportler von Werner Schmollmüller und Christoph Schedlik. Das Asphalt-Stockschießen in Wartberg wird wöchentlich trainiert.

Die Teilnehmer

Richard Glinsner

Der gebürtige Wartberger verbringt seine Freizeit neben dem Stockschießen gern mit Spaziergängen und Brettspielen. Er hilft gern im Haushalt und guckt Formel 1. Größter Erfolg bisher war Mannschaftsgold in Zellerndorf 2015 im Stocksport.
Richards Ziel bei den Special Olympics ist es, einfach gut zu spielen.

Christian Hable

Christian Hable wuchs in St. Florian auf und zog 1985 samt Familie nach Wartberg. Mit dem Stocksport begann er in seiner Werkstätten-Zeit in Gallneukirchen. 1996 kam er nach Wartberg. Größte Erfolge bisher: Mannschaftsgold in Zellerndorf 2015 im Stocksport sowie Einzelgold im Schwimmen.
Christians Ziel bei den Special Olympics ist, Erster zu werden.

Josef Mühlehner

Der Pregartner lebt seit Geburt auf dem elterlichen Bauernhof. Nach einiger Zeit in Gallneukirchen, kam Josef ebenfalls in die Werkstätte nach Wartberg. Der begeisterte Stocksportler hilft gern am Hof und fährt Rad. Größter Erfolg bisher war Mannschaftsgold in Zellerndorf 2015 im Stocksport.
Josefs Ziel bei den Special Olympics ist es, so viele Stöcke wie möglich zu treffen.

Gerald Steiner

Gerald Steiner wuchs in Pregarten auf. Er besuchte die Werkstätte in Gallneukirchen, wo er das Kegeln und das Stockschießen lernte. In Wartberg ist er seit 1996. Größte Erfolge bisher: Mannschaftsgold im Kegeln 1996, Mannschaftsgold in Zellerndorf 2015 im Stocksport sowie Bronze im Einzelbewerb.
Geralds Ziel bei den Special Olympics: gut abschneiden!

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.