Partner der Musikmittelschule zu Gast in Freistadt

6Bilder

FREISTADT. „Erasmus+“ heißt das Austauschprogramm der EU, mit dem Schüler und Studenten in europäischen Ländern Erfahrungen sammeln können. Seit zwei Jahren arbeitet die Musikmittelschule Freistadt bereits mit Partnerschulen aus Deutschland, Ungarn, Spanien und der Slowakei zusammen und die Freistädter Schüler haben in dieser Zeit an Projekttreffen in allen Partnerländern teilgenommen.

"Da wir das EU-Projekt koordinieren, war es bereits höchst an der Zeit, dass die Projektpartner nun auch einmal in unsere schöne Stadt kamen", sagt Direktor Peter Beyer. Sieben Tage lang hielten sich 22 Schüler mit ihren Lehrern in Freistadt auf, um am EU-Projekt „ACT in Europe“ weiterzuarbeiten. Das Kürzel „ACT“ steht für Application–Career–Training und möchte Jugendliche am Ende ihrer Pflichtschulzeit befähigen, Berufsentscheidungen in einem internationalen Kontext zu treffen.

Aus diesem Grund wurden während aller Projekttreffen zahlreiche Betriebe besichtigt. Auf Vermittlung der Wirtschaftskammer beteiligten sich sieben Unternehmen und die Fachhochschule OÖ (Campus Hagenberg) sowie die Berufsschule Freistadt an diesem Besichtigungsprogramm.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.