Bad Zeller bestreitet 2016 europaweite BMW-Rennserie

Gottfried Pilz am Red-Bull-Ring.
3Bilder
  • Gottfried Pilz am Red-Bull-Ring.
  • hochgeladen von Roland Wolf

BAD ZELL. Einen großen Traum erfüllt sich Gottfried Pilz im kommenden Jahr: Der 24-jährige Bad Zeller wird an der "BMW-325-Challenge" teilnehmen. Mit rund 30 Startern handelt es sich dabei um den größten historischen Markenpokal.
Den begehrten Startplatz ergatterte Pilz bei einem Casting in der BMW-Driving-Academy in München. Dort setzte sich der begeisterte Motorsportler, dem schon mit fünf Jahren ein Kart unter den Weihnachtsbaum gelegt worden war, gegen 160 Konkurrenten durch. "Es war am Ende ganz schön knapp, aber ich bin überglücklich, das Ticket bekommen zu haben", sagt Pilz im Gespräch mit der BezirksRundschau Freistadt.

Gesponsert wird der Student der TU Wien vom Direktvertriebs-Unternehmen Direct Cool. "Anders wäre die Rennserie nicht finanzierbar." Rund 60.000 Euro kostet der Start bei allen acht Rennen. Gefahren wird mit 325er-BMW-Modellen, die 210 PS haben, 1000 Kilo schwer sind und Höchstgeschwindigkeiten von 230 Kilometern pro Stunde erzielen.

Die Saisoneröffnung steigt am Wochenende vom 22. bis 24. April am Adria Raceway in Italien. Die weiteren Rennen finden in Brünn, am Red-Bull-Ring, in Stuttgart, am Pannoniaring, am Slovakiaring, in Spielberg und am Salzburgring statt. Pilz hat sich die Ziele hoch gesteckt: "Ich möchte von Anfang an um die Podestplätze mitfighten." Begleitet wird er auf der Tour von seinem Vater und zahlreichen Freunden.

Gottfried Pilz betreibt nicht nur Motorsport aus Leidenschaft, sondern auch Fußball. "Heuer macht es besonders großen Spaß in der Bad Zeller Kampfmannschaft, immerhin haben wir die Herbstmeisterschaft gewonnen", sagt er. Ob er allerdings auch im Frühjahr spielt, steht noch in den Sternen. "Es würde mir schon sehr wehtun, wenn ich mich beim Kicken verletzen würde und die Rennserie nicht bestreiten könnte." Andererseits: Auf die Revanche gegen die Union Schönau, die den Bad Zellern im Herbst eine bittere 1:3-Derbyniederlage zufügte, will er auch nur sehr ungern verzichten ...

Histocup

Video Rennfahrercasting

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.