25 Jahr-Jubiläum von Skål International Salzkammergut

Der Skal Club im Salzkammergut feierte sein 25-jähriges Bestehen. | Foto: Skal

BAD ISCHL. Im Rahmen der 25-jährigen Charterfeier des Clubs Salzkammergut, die in der Aula der Tourismusschulen Bad Ischl stattfand, wurde bereits zum siebten Mal der Skål-Award vom Skål International Salzkammergut an diesmal zwei Schüler überreicht. Maddalena Mascolo und Manuel Hammerl erhielten für ihre besonderen Leistungen, Motivation und Engagement neben Urkunde und Pokal auch einen Geldpreis in erheblicher Höhe. Auch über den weiteren Lebenslauf der bisherigen sechs Preisträger wurde berichtet.

Als neues Mitglied wurde Johannes Aldrian, Geschäftsführer der Katrin Seilbahn, in den Club aufgenommen. Ein kulinarisches Erlebnis war wiederum die hervorragende Bewirtung durch die tüchtigen Schüler und ihre Fachlehrer auf Hauben-Niveau. Präsident Werner Riener ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung von Skål Salzkammergut in den letzten 25 Jahren ein. Die Festansprachen von Präsident Heinz Risska, Skål Austria, und Maria Fekter in Vertretung von LH Josef Pühringer wiesen auf die Aufgaben und Leistungen von Skål hin.

Am Samstag wurde im Hotel Royal eine Delegiertenversammlung von Skål Austria abgehalten, in deren Rahmen ein neuer Vorstand für Skål Austria mit Dr. Franz Heffeter, Direktor der Tourismusschulen Kleßheim, als neuer Präsident gewählt wurde. Im Rahmenprogramm fand eine Busfahrt zum Attersee unter dem Motto „Villen berühmter Persönlichkeiten“ statt. In launiger Weise erzählten Alwis Wiener und Franz Föttinger an Bord der MS „Weyregg“ der Attersee-Schifffahrt G‘schichterl und Geschichten über die prächtigen Sommervillen am Ufer.

Große Bewunderung rief am Nachmittag die gemeinsame Führung durch die am selben Tag eröffnete OÖ. Landesgartenschau Bad Ischl hervor. Höhepunkt der Veranstaltung war der Gala-Abend in der Trinkhalle, wo die Gäste von der Ausseer-Narzissen-Prinzessin Marlies Pilz empfangen wurden. Im Rahmen des Festes wurde der Skål Quality Award an den Intendanten der Lehar-Festspiele, Prof. Dr. Michael Lakner, für Verdienste über die Bereicherung der Kultur und der Tourismusaktivitäten in der Region, verliehen.

Festansprachen hielten der neue Skål-Austria Präsident Dr. Heffeter, Bürgermeister Hannes Heide und LAbg. Martina Pühringer in Vertretung von Landesrat Dr. Strugl.
Die dreitägige Veranstaltung fand ihren gebührenden Abschluss am Sonntag im Esplanaden Cafe, dessen Inhaber Josef Zauner beim letzten Skål-National-Tag in Bad Ischl 2009 ebenfalls den Skål-Qality-Award erhielt.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.