Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für gebürtigen Schwertberger

Rudolf Luftensteiner | Foto: Privat

SCHWERTBERG. Am 25. Februar 2015 bekam Rudolf Luftensteiner vom Bundeskanzleramt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der aus Schwertberg stammende Rudolf Luftensteiner ist Geschäftsführer der Vereinigung der Ordensschulen. Zu dieser Vereinigung gehören 21 Schulstandorte mit 700 Lehrern und 6000 Schülern sowie 28 Kindergärten und 26 Horte. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich Schulreferent der österreichischen Orden und betreut das Projekt „Ordensschulen in der Zukunft“. Seine Tätigkeit steht unter dem Motto: „Junge Menschen sind keine Autos, die geparkt und serviciert werden müssen. Sie brauchen Beziehungsräume". Für seine unermüdlichen Bemühungen und den Einsatz für Schüler und Jugendliche bekam er nun das Goldene Ehrenzeichen überreicht.

Viele Jahre im ORF auf Sendung
Rudolf Luftensteiner wurde 1957 geboren, besuchte in Schwertberg die Pflichtschule, absolvierte eine Elektrikerlehre und war als Pfadfinderführer in der Kinderarbeit tätig. In Horn besuchte er das Aufbaugymnasium, studierte in Freiburg/Schweiz und in Wien Theologie und war dann als Religionslehrer an einer HAK tätig. Er wechselte in den Schuldienst der Erzdiözese Wien. Viele Jahre war er auch im ORF mit seinen Sendungen „Einfach zum Nachdenken“, „Morgenbetrachtung“ und Andere zu hören. Seit 13 Jahren arbeitet er bei der Vereinigung der Ordensschulen, in der die Schulen zusammengeschlossen sind, die von den Orden nicht mehr selber betreut werden können.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.