"Pöttinger Buam" als Meister im Faustball

UFG-Präsident Peter Oberlehner (l.) und Sektionsleiter Karl Rick (r.) feiern den Meistertitel mit den Pöttinger Buam: Klaus Schustereder, Martin Ruttinger, Lukas Eidenhammer, Erwin Schustereder (stehend, v. l.), Stefan Burgholzer, Manuel Oberlehner, Christoph Oberlehner (vorne, v. l.). | Foto: Christoph Oberlehner
  • UFG-Präsident Peter Oberlehner (l.) und Sektionsleiter Karl Rick (r.) feiern den Meistertitel mit den Pöttinger Buam: Klaus Schustereder, Martin Ruttinger, Lukas Eidenhammer, Erwin Schustereder (stehend, v. l.), Stefan Burgholzer, Manuel Oberlehner, Christoph Oberlehner (vorne, v. l.).
  • Foto: Christoph Oberlehner
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GRIESKIRCHEN, PÖTTING (jmi). Wieder zeigt sich, dass der Bezirk Grieskirchen die wahre Heimat des Faustballs ist. Nach der Faustball-EM im Juni 2016 zeigten sich die heimischen Faustballer wieder von ihrer besten Seite. Die zweite Mannschaft der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting, die „Pöttinger Buam“, spielte eine unglaubliche Saison in der 1. Hallen-Landesliga. Ausschlaggebend war das letzte Spiel mit Heimvorteil für das Team: In der Grieskirchner Sportarena kam es für die Spieler zum Showdown mit Bad Kreuzen und Froschberg 2. Ein Sieg reichte dem Tabellenführer, um Meister zu werden. Den Titel vor Augen zeigten die "Pöttinger Buam" grundlos Nerven, konnten das Spiel gegen Bad Kreuzen aber doch mit 3:2 Sätzen gewinnen. Auch gegen Froschberg 2 konnte sich die UFG Grieskirchen/Pötting 2 durchsetzen. Mit ihrer Leistung krönte sich die UFG als Aufsteiger zum Meister in der höchsten oberösterreichischen Liga. „Wir haben heute zwar nicht schön gespielt, aber was zählt, ist der Sieg. Die Chance auf den Meistertitel hat uns mehr gelähmt als beflügelt. Es fehlte oft der Killerinstinkt. Die Freude über den Titel ist riesig. Jeder in unserer Mannschaft hat über die gesamte Saison eine kontinuierlich starke Leistung gebracht, die Mannschaftsstärke war der Schlüssel zum Erfolg“, so der erst 16-jährige Kapitän und Hauptangreifer Lukas Eidenhammer. Nur ein Saisonspiel – gleich zum Auftakt – wurde verloren, neun Siege stehen eben dieser einen Niederlage gegenüber.
Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist nun noch von den anderen österreichischen Ligen abhängig, ob Aufstiegsspiele stattfinden oder die Grieskirchner direkt in die zweithöchste Spielklasse Österreichs aufsteigen dürfen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.