Neuer Wohnraum entsteht

In Eferding und Grieskirchen werden viele neue Wohnungen gebaut. | Foto: Fotolia/drubig-photo
3Bilder
  • In Eferding und Grieskirchen werden viele neue Wohnungen gebaut.
  • Foto: Fotolia/drubig-photo
  • hochgeladen von Omer Tarabic

BEZIRK. Engagierte Gemeinden punkten mit der Schaffung von Arbeitsplätzen sowie mit Kriterien wie leistbarem Wohnen und lebenswerter Umwelt. Maria Pachner, Bürgermeisterin von Grieskirchen, gibt Einblicke in Projekte der Bezirkshauptstadt zur Begünstigung der Ansiedlung und dem Zuzug von Menschen. Ein Meilenstein in der regionalen Entwicklung ist die Ansiedlung der Firma Pöttinger im Gewerbepark Stritzing. Damit sollen zwischen 400 und 700 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der regionale Wirtschaftsverband mit den Mitgliedsgemeinden St. Georgen, Grieskirchen und Tollet ist bestrebt, mit solchen Maßnahmen die Attraktivität der Region zu stärken, junge Menschen zu halten sowie zusätzliche Einwohner zu gewinnen. Aus diesem Grund setzt sie sich auch gezielt für die Schaffung von Wohnraum ein: So werden demnächst 24 Wohnungen der Innviertler Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft (ISG) übergeben; die Firma Haslehner steht in den Startlöchern, am Platz der ehemaligen Tennishalle 18 Wohnungen zu bauen; die LAWOG, die Gemeinnützige Landeswohnungsgenossenschaft für Oberösterreich, hat vor Kurzem die Gründe der ehemaligen Hauptschulen erworben – auch hier wird Raum für leistbares Wohnen geschaffen.
Laut Bürgermeister Johann Stadelmayer ist die benachbarte Bezirksstadt Eferding ist bei Wohnungswerbern und Ansiedlungswilligen aufgrund seiner guten Infrastruktur sowie der Anbindung an den Zentralraum ebenfalls sehr beliebt. Zu Wohnbauzwecken wurde daher an der verlängerten Wessely-Straße die Baubewilligung für 21 neue Mietwohnungen erteilt. Errichter werden die VLW, die Vereinigten Linzer Wohnungsgenossenschaften, sein. In Eferding-Nord entstehen zurzeit 150 Mieteinheiten, die sowohl die Bedürfnisse von älteren Menschen berücksichtigen, wie auch als Starterwohnungen für junge Menschen dienen können.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.