Frage der Kompetenz
Welche Kleidung ist im Büro angemessen? Die Vorsitzende der Knigge-Gesellschaft gibt Antwort.
ALKOVEN (hb). Immer wieder stellt sich im Berufsleben die Frage nach der richtigen Business-Etikette. Dagmar M. Dax-ecker, Vorsitzende der österreichischen Knigge-Gesellschaft, gibt dazu Tipps für ein angemessenes Auftreten. Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, was man in Zukunft erreichen möchte. Strebt man an, die Karriereleiter emporzusteigen, sollte man sich an der Kleidung der Personen, die ein bis zwei Hierarchiesprossen über einem stehen, orientieren. "Es ist ein Irrglaube, dass man durch Freizügigkeit aufsteigt. Es gilt: Besser konservativ als leger", erklärt Daxecker.
Der perfekte Auftritt
Für Frauen sind Miniröcke, durchsichtige Kleidung, Seidensöckchen und zu tiefe Ausschnitte absolute Tabus. "Im Sommer muss man bei dünnen und hellen Stoffen aufpassen. Was von vorne okay ist, kann von hinten ein Graus sein", warnt die Knigge-Vorsitzende. Geschlossene Schuhe und Strümpfe vermitteln generell mehr Seriosität, und es gilt, sich nicht zu sexy zu kleiden. Männer sollten darauf achten, gepflegte Haare zu haben und geputzte Schuhe zu tragen. Es ist wichtig, Anzüge zu kaufen, die auch wirklich passen. "Männer müssen sich mehr Zeit für den richtigen Einkauf nehmen", betont Daxecker.
Aushängeschild: Mitarbeiter
Ein weiteres Kriterium ist der Kundenkontakt. "Der Kunde möchte sich gut aufgehoben fühlen", macht die Knigge-Vorsitzende deutlich. Sie erklärt, dass von der Kleidung automatisch auf die Kompetenz des Mitarbeiters, und somit auf das ganze Unternehmen, geschlossen wird. Ihr Tipp lautet daher: "Man muss sich vorher gut überlegen, welchen Eindruck man vermitteln möchte."
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