Frage der Kompetenz

Im Zweifelsfall gilt immer der konservative Stil. Frauen müssen in der männerdominierten Welt mehr auf Etikette achten. | Foto: Fotolia/pressmaster
  • Im Zweifelsfall gilt immer der konservative Stil. Frauen müssen in der männerdominierten Welt mehr auf Etikette achten.
  • Foto: Fotolia/pressmaster
  • hochgeladen von Beatrix Haidinger

ALKOVEN (hb). Immer wieder stellt sich im Berufsleben die Frage nach der richtigen Business-Etikette. Dagmar M. Dax-ecker, Vorsitzende der österreichischen Knigge-Gesellschaft, gibt dazu Tipps für ein angemessenes Auftreten. Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, was man in Zukunft erreichen möchte. Strebt man an, die Karriereleiter emporzusteigen, sollte man sich an der Kleidung der Personen, die ein bis zwei Hierarchiesprossen über einem stehen, orientieren. "Es ist ein Irrglaube, dass man durch Freizügigkeit aufsteigt. Es gilt: Besser konservativ als leger", erklärt Daxecker.

Der perfekte Auftritt
Für Frauen sind Miniröcke, durchsichtige Kleidung, Seidensöckchen und zu tiefe Ausschnitte absolute Tabus. "Im Sommer muss man bei dünnen und hellen Stoffen aufpassen. Was von vorne okay ist, kann von hinten ein Graus sein", warnt die Knigge-Vorsitzende. Geschlossene Schuhe und Strümpfe vermitteln generell mehr Seriosität, und es gilt, sich nicht zu sexy zu kleiden. Männer sollten darauf achten, gepflegte Haare zu haben und geputzte Schuhe zu tragen. Es ist wichtig, Anzüge zu kaufen, die auch wirklich passen. "Männer müssen sich mehr Zeit für den richtigen Einkauf nehmen", betont Daxecker.

Aushängeschild: Mitarbeiter
Ein weiteres Kriterium ist der Kundenkontakt. "Der Kunde möchte sich gut aufgehoben fühlen", macht die Knigge-Vorsitzende deutlich. Sie erklärt, dass von der Kleidung automatisch auf die Kompetenz des Mitarbeiters, und somit auf das ganze Unternehmen, geschlossen wird. Ihr Tipp lautet daher: "Man muss sich vorher gut überlegen, welchen Eindruck man vermitteln möchte."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.