AREA 47: Tirols beliebteste Destination bei TV-Stationen und Facebook-Fans

2Bilder

Die AREA 47 kratzte im Sommer 2013 an der 40.000-Nächtigungen-Marke. Begleitet wird dieser Erfolg von bemerkenswerter medialer Berichterstattung. Kein anderes touristisches Sommerangebot Tirols erzielt eine ähnlich große TV-Präsenz wie der Abenteuerpark am Eingang des Ötztals.

Auf allen Ebenen ist der Zuspruch zur AREA 47 groß. Rund 39.500 Nächtigungen wurden heuer erzielt und zirka 60.000 Outdoor-Touren (Rafting, Canyoning, Hochseilgarten etc.) verkauft. An den buchungsstärksten Wochenenden waren bis zu 2.500 Gäste mit Guides der AREA 47 zu Wasser, zu Land und in luftiger Höhe unterwegs. Die Betreiber schätzen, dass ihr Angebot bei Gastgebern in der näheren Umgebung weitere 20.000 Nächtigungen nach sich gezogen hat. Diese Zahlen sind unabhängig von dem diesjährigen Sommererfolg der sportlich ausgerichteten Water AREA zu betrachten. Denn Riesenrutschenpark, Wasserschanze, Blob, Wakeboard-Lift & Co. lockten ebenfalls bis zu 2.500 Gäste pro Tag an. Hansi Neuner, Geschäftsführer der AREA 47: „Der Run auf die Water AREA ist auch dem schönen Sommer geschuldet. Aber der See bildet nur den sichtbarsten Teil des Gesamtangebotes. Unsere Wertschöpfung speist sich aus vielen Quellen.“ Und die sprudeln derzeit ergiebig. Wiewohl die gemütlichen Unterkünfte der AREA 47 nicht nach herkömmlichen Hotelbewertungs-Kriterien einzustufen sind, erzielt die Anlage Tagesausgaben wie 4-Sterne- Superior-Häuser. Rund 120,- Euro lässt der nächtigende Gast durchschnittlich täglich in der AREA 47. Sehr zur Freude der Verantwortlichen. Einer der Väter und Motoren des Erfolgsprojektes ist Jakob Falkner, Geschäftsführer der Bergbahnen Sölden. Diese haben als Investor die Realisierung des Erfolgsprojektes maßgeblich ermöglicht.

Enorme TV-Präsenz

So gut wie kein anderes Tiroler Urlaubsangebot kann zudem während der Sommermonate auf ein derartiges Medienecho setzen. Zahlreiche Fernsehstationen besuchten den Abenteuerpark am Eingang des Ötztals. Mehrere Stunden TV-Berichterstattung in internationalen TV-Sendern waren die Folge. Speziell im deutschsprachigen Raum widmeten Stationen wie ProSieben, Servus TV, SAT1, n-tv, Kabel 1 oder KiKa dem adrenalinträchtigen Freizeitdorado ausführliche Beiträge.

Tirols Spitzenwert: 57.000 Fans auf Facebook

Bemerkenswert auch der Erfolg der AREA 47 in virtuellen Sphären. Mit derzeit knapp 57.000 Fans ist man saisonal abwechselnd mit Sölden und Ischgl das größte Tiroler Tourismuseinzelangebot auf Facebook (nur „Tirol“ kommt auf mehr Fans). Die YouTube-Videos der AREA 47 erzielen mit rund 990.000 Views ebenfalls beachtliche Zahlen. Mehr als 700.000 Besucher frequentierten im Vorjahr die Website www.area47.at , für heuer rechnen Neuner und sein Team mit einem deutlichen Anstieg der Zugriffe.

Exportpreis und Top-Ranking bei CNN.com
Gewissermaßen das Sahnehäubchen der vergangenen Saison bildete die Wahl unter die Top 5 Wasserparks der Welt durch CNN.com, eine der größten Nachrichtenplattformen der Welt. Tirols Vorzeige-Sommerangebot für aktive Gäste weiß sich in dem Ranking in bester Gesellschaft von gigantischen Projekten wie dem Aquaventure Waterpark in Dubai, der südkoreanischen Caribbean Bay oder der zweitgrößten Touristen-Attraktion Chinas (nach der Großen Mauer), dem Watercube Waterpark in Peking.Wirtschaftsministerum und Wirtschaftskammer Österreich würdigten diese Erfolge 2013 mit der Verleihung des Österreichischen Exportpreises in der Kategorie Tourismus und Freizeitwirtschaft. Schon in den Vorjahren heimste die AREA 47 zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter den Österreichischen Innovationspreis Tourismus, der theALPS-Award 2011 und der Tirol Touristica 2011.

Die AREA 47 auf einen Blick

LOCATION: A-6430 Ötztal-Bahnhof (Tirol), gelegen an der Mündung der Ötztaler Ache in den Inn, 47. Breiten und 11. Längengrad, Autobahnabfahrt und Bahnanbindung in ca. 3 km Entfernung, Flughafen Innsbruck in 50 km Entfernung
DAS AREAL

Climbing AREA
27 Meter hoher Hochseilgarten, Mega-Swing Seilschaukel (Absprung aus 27 Meter Höhe), 300 Meter langer Flying Fox übers Gelände, höchste Outdoor-Kletterwand Österreichs

Water AREA
Waterslide-Park, Cannonball, Freestyle-Wasserschanze, Surfslide-Rutsche, Wakeboard-Lift, Blob-Wasserkatapult, 27 Meter hoher Sprungturm, „Deep Water Soloing“-Kletterwand, Boulder-Cave, Slackline-Parcours, Trampolin, Fitness-Gym, Beach Bar, Lakeside-Restaurant mit 400 Sitzplätzen und Sonnenterrasse, Sun Up Sportshop, Playground mit Beachsoccer- und Beachvolleyball-Plätzen

Outdoor AREA
Rafting in der Imster Schlucht, Ötztaler Ache oder Sanna (verschiedene Bootsgrößen vom 2-Mann-Raft bis zum 10er-Boot + Kinderrafting), Canyoning (Canyon-College, Lost Valley und Acapulco Hotline für Fortgeschrittene), Caving (Tour durch ein historisches Stollensystem), Riversurfing auf Europas größter Riversurf-Welle, Mountainbike-Freeriden.

Motocross
Motocross-Parcours mit KTM Freeride E.

Event AREA
Ötztal Dome: Wöchentlich internationale Musik- und Sport-Events in der multifunktionalen Veranstaltungshalle
River Haus: Partybar und Restaurant mit DJs und Live-Acts

Living AREA
Zwei Tipidörfer mit 26 Holztipis für jeweils 4 bis maximal 7 Personen
Lodge-Blockhäuser inklusive Dusche, WC, gemütlicher Sitzecke
Doppelzimmer im Blockhaus-Stil

Incentive-AREA
Direkt an der Water AREA gelegene Meeting-Lodge mit Leinwand, Beamer, W-Lan, Internet, TV, DVD, Flipcharts, Funkmikrofon, High-End-Soundsystem, Tageslicht. Raum verdunkelbar, variable Bestuhlung, Catering-Service. Individuelle Programme für Incentives und Teambuildings

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.