18.07.2016, 08:30 Uhr

2x2 Karten für "Don Giovanni" im Wiener Lustspielhaus am 23. August gewinnen!

Wann? 03.09.2016 20:00 Uhr bis 24.10.2016 00:00 Uhr

Wo? Wiener Lustspielhaus , Am Hof, 1010 Wien AT
Adi Hirschal in der Rolle des Don Giovanni (Foto: Sabine Hauswirth)
Wien: Wiener Lustspielhaus |

Adi Hirschal widmet sein Lustspielhaus in der 13. Saison dem klassischsten aller Opernstoffe: Don Giovanni. Doch im Gegensatz zum Helden des Originalwerkes sieht der Don Giovanni der Gegenwart in vielerlei Hinsicht schweren Zeiten entgegen...

Vintage-Lover in der Krise

Adi Hirschal übernimmt in der neuen Produktion gleich mehrere Rollen: Intendant, Regisseur und die Titelrolle. Seine Inszenierung ist in der Glamour-Welt der Mode, im Modehaus „Da Ponte“, angesiedelt. Don Giovanni ist ein ehemals sehr erfolgreicher Modeschöpfer, ein in die Jahre gekommener Liebhaber, der sich vergeblich gegen die Zeit und den Zeitgeist stemmt: Gendering, Binnen-I, Frauenquote, Gleichbehandlungsbeauftragte... Es sind schwere Zeiten für den schwer bedrängten Herzensbrecher. Die Frauen weigern sich, Beute seines unersättlichen Eroberungsdrangs zu werden. Sie durchschauen ihn und seine Unfähigkeit zu lieben, sehen die tragische Lächerlichkeit eines zu echter Beziehung unfähigen Mannes.



Aber wenn der Frauenheld alten Zuschnitts nur mehr eine traurige Figur abgibt, was tritt an seine Stelle? Oder steht der Begriff für ein völlig obsoletes Bild von Männlichkeit? Don Giovanni kreist um sich selbst und um ein ewiges Thema: Wie finden Frau und Mann zueinander? Wer verführt wen? Die Frauen sind nicht mehr hilflose, in Wut und Trauer zurückgelassene Opfer männlicher Verführungskünste, sie sind selbstbestimmt und emanzipiert. Gibt es deshalb weniger gebrochene Herzen? Die Zeiten ändern sich, aber ändern sich auch die Menschen? Das Spiel von Liebe und Verführung, von Lust und Begehren in einer sich wandelnden Gesellschaft ist ein ewig gültiger Stoff, aus dem das Theater schöpft. Und so wird auch das Wiener Lustspielhaus dieses Thema turbulent aufs Neue verhandeln.

Besetzung
Don Giovanni : Adi Hirschal
Donna Anna : Mercedes Echerer
Donna Elvira : Gabriele Schuchter
Zerlina : Betty Schwarz
Don Ottavio : Florian Haslinger
Leporello: Gottfried Neuner
Masetto: Nikolaus Firmkranz
Commendatore: Peter Lodynski

Regie: Adi Hirschal
Buch: Max Gruber
Musikalische Leitung: Thomas Mahn
Choreografie: Ferdinando Chefalor
Kostüme: Maddalena Hirschal
Bühne: Eduard Nevesal

Hochkarätige Gastprogramme mit typischem Wiener Schmäh

Traditioneller Weise hat sich Adi Hirschal auch in diesem Sommer zahlreiche Gäste eingeladen, die das Programm im Theater am Hof bereichern und abrunden. Mit dabei heuer erstmals Kathi Strasser, Wolfgang Bachofner und Bela Koreny mit Wien für Anfänger, Fritz Karl und die OÖ Concert-Schrammeln mit seinem musikalisch-lyrischem Programm Zorro, Rächer der Würstelmänner und Mercedes Echerer, gleich zwei Mal: Josefine Mutzenbacher als „Late Night Special“, sowie ein musikalischer Abend, Welltenanz, gemeinsam mit Hundsfisch. Bereits aus den Vorjahren bekannt: Heinz Marecek, diesmal mit neuen Programm Lauter lachende Lyrik, sowie Adi Hirschals gemeinsame Auftritte mit Erika Pluhar, Miteinander, und Wolfgang Böck, Strizzilieder. Zum Abschluss der Saision gibt es dann noch einmal Adi Hirschal pur – das Sommerabschlusskonzert mit dem Samtorchester.

Danke an die Partner
Das Wiener Lustspielhaus bedankt sich bei allen Sponsoren und Partnern für die auch inschwierigen Zeiten erwiesene Treue:

Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Österreichische Lotterien, Wien Holding, Schoeller Münzhandel, Brau Union, Von Köck, Garage am Hof, Almdudler, Zahel, Burschik, HDI Versicherungen, Hink Pasteten sowie bei der Stadt Wien.

Wiener Lustspielhaus 2016 - Spielzeiten & Tickets

Don Giovanni: 14. Juli – 3. September im Wiener Lustspielhaus am Hof. Beginn jeweils 20.00 Uhr.
Gastprogramme ab 16. Juli, alle Termine unter www.wienerlustspielhaus.at

Tickets für sämliche Veranstaltungen erhältlich über www.wienerlustspielhaus.at bei Wien-Ticket - 01 588 85 oder www.wien-ticket.at, bei Ö-Ticket – 01 96 0 96 oder www.oeticket.com – in allen Filialen der Raiffeisenbank Wien und Niederösterreich sowie ab Mitte Juni an der Tageskassa des Lustspielhauses.

Ticketpreise: 12 -38€, Der Vorverkauf hat begonnen.

Wir verlosen 2x2 Karten für "Don Giovanni" im Wiener Lustspielhaus am 23. August!

Die Aktion ist bereits beendet!

1
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
21
ferdinand staudinger aus Döbling | 14.06.2016 | 10:25   Melden
21
ferdinand staudinger aus Döbling | 14.06.2016 | 10:27   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.