Frauenpower und viel Musik beim Air + Style

Freerider Flo Orley, Air+Style-Gründer Andrew Hormount, GF-Ibk-Tourismus Karin Seiler-Lall, Bike-Trail-Fahrer Tom Öhler
6Bilder
  • Freerider Flo Orley, Air+Style-Gründer Andrew Hormount, GF-Ibk-Tourismus Karin Seiler-Lall, Bike-Trail-Fahrer Tom Öhler
  • hochgeladen von Sara Erb (sara)

"Nur die Piste runterfahren reicht nicht mehr!", erklärt Andrew Hormount, der Gründer von Air + Style. "In Los Angeles ist das legendäre Snowboard-Event schon mit Konzerten verbunden, da haben wir in Europa natürlich nachziehen müssen. Es braucht mehr Entertainment."

Ein Hybridevent

Air + Style ist mittlerweile ein Hybridevent. Musik und Sport werden in einer Form vereint, die man als Festival betiteln kann. Und Air + Style bringt so einige Neuerungen mit sich, man will schließlich innovativ sein, so Hormount.

Frauenpower beim Air + Style

Das Event aka Festival in der Olympiaworld mit den namhaftesten Snowboardern und Freeridern der Welt ist heuer erstmals zweitägig, also Freitag und Samstag. Das gibt ihm natürlich zusätzlichen Festivalcharakter. Außerdem treten mehr Sportler denn je auf, das Line-up ist länger als bei den bisherigen Air + Styles und – das ist ein ganz essentieller neuer Punkt – erstmalig fahren auch Frauen mit bei Air + Style! Das ist natürlich Innovation pur. Am Montag kamen die Sportler aus aller Welt schon an, um sich auf das Wochenende vorzubereiten.

Air + Style kommt aus Ibk

"Das Air + Style gibt es ja auch in Peking und in L.A., aber dort wird auch der Standort Innsbruck beworben, denn der gilt als prägend für das Event. Die Tradition des Air + Style kommt eben aus Innsbruck", erklärt Hormount.

Urbanes auf'm Berg

Eine Symbiose zwischen Alpinem und Urbanem soll durch das Air + Style geschaffen werden. "Wir wollen Urbanes auf den Berg bringen, dass man sich z. B. die Sportler auf dem Berg auf High Heels ansehen kann", gibt GF von Innsbruck Tourismus, Karin Seiler-Lall, ein lustiges Beispiel. "Das ist schließlich unser klarer Wettbewerbsvorteil – die Verbindung mit der Stadt!", so Seiler-Lall. So kann man beim Air + Style auf dem Berg das Alpine erleben und danach – und vorher – im urbanen Innsbruck shoppen, ausgehen etc. Freerider Flo Orley, der in Innsbruck aufgewachsen ist, fungiert als Testimonial.

Crankworx kommt nach Innsbruck

Weil man zeigen will, dass Innsbruck nicht nur die Snowboardhauptstadt Europas ist, kommt nun das weltweit größte Mountainbike-Festival in die alpin-urbane Hauptstadt. "Crankworx" ist das Sommerpendant zu Air + Style, "es ist für Biker echt das Highlight des Jahres", so Bike-Trail-Fahrer Tom Öhler.

Hier gibt's das Video mit allen Infos:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.