Feuerwehrjugend mit Vollgas auf der Überholspur

Wasserführende Armaturen – die  Funktionen müssen genau erklärt werden können. | Foto: BFV Schwaz/BV Andreas Gerstenbauer
39Bilder
  • Wasserführende Armaturen – die Funktionen müssen genau erklärt werden können.
  • Foto: BFV Schwaz/BV Andreas Gerstenbauer
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

BEZIRK (red). Wissenstest der Feuerwehrjugend – das klingt nach Schule und damit nicht wirklich spannend. Knapp 200 Mädchen und Burschen waren da am Samstag, 12. April 2014, in Vomp allerdings anderer Meinung.
Angetreten in den Disziplinen Gold, Silber und Bronze haben sie vor allem auch praktisches Wissen bewiesen.
Für Bezirksjugendsachbearbeiter Markus Steinberger ist es der Tag für die Jugendlichen. „Es ist immer wieder schön zu beobachten, mit welcher Nervosität die ‚Jungen‘ in Bronze antreten, und mit welchem großen Wissensstand die ‚Goldenen‘ ihre Feuerwehrjugendzeit beenden und sich auf den Aktivdienst freuen“.

Hoher Besuch

Bei der Schlussveranstaltung konnte Bezirkskommandant Hans Steinberger allen Teilnehmern die begehrte Jugendspange und die Abzeichen für die Uniform überreichen. „Ich bin stolz auf den starken Nachwuchs im Bezirk Schwaz. Alle 33 Mädchen und 158 Burschen haben die Tests bestanden, über 60 % sogar fehlerfrei!“
Auch Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl gratulierte den jungen Feuerwehrmitgliedern. „So manch einer in der Feuerwehr würde sich wundern, wenn er die Fragen des Jugendwissenstests beantworten müsste“, freute er sich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.