Die Turm-Sprengung wird echtes Spektakel

Kein Beton mehr: Holz regiert ab Frühsommer 2013 am Pyramidenkogel | Foto: H. Kramer
  • Kein Beton mehr: Holz regiert ab Frühsommer 2013 am Pyramidenkogel
  • Foto: H. Kramer
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KEUTSCHACH. Vergangenen Sonntag konnte man sich zum letzten Mal ein Bild vom 44 Jahre alten Turm am Pyramidenkogel machen. Nun hat das Betonbauwerk, das über 6,3 Mio. Besucher empfangen durfte, ausgedient. Mitte Oktober wird es gesprengt. Das wird ein echtes Spektakel, verspricht Bgm. Gerhard Oleschko: "Der ORF wird die Sprengung österreichweit ausstrahlen."
Der neue Turm, konzipiert von den Architekten Markus Klaura und Dietmar Kaden, soll im Frühsommer 2013 eröffnet werden. Er wird mit 100 Metern um einiges höher sein als sein Vorgänger (54 Meter), die höchste Besucherplattform befindet sich auf 70,56 Metern. Außerdem wird die höchste Gebäuderutsche Europas - sie geht 52 Meter in die Tiefe - errichtet.

Turm in Holzbauweise
Der neue Turm bildet mit dem Basisgebäude ein Ensemble. Im Gebäude werden ein Restaurant mit Terrasse, an die ein Kinderspielplatz anschließt, und ein Shop untergebracht. Oleschko: "Der Turm wird aus 16 Leimholzpfählen, ausgestreift durch zehn stählerne elliptische Ringe und 80 Diagonalstreben, errichtet."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.