Steinschlagschutz für „Sonnseite Molln“ erweitert

4Bilder

Molln. Zwei Steinschlagschutznetze mit einer Gesamtlänge von 166 lfm und Höhen bis zu 3,5 m wurden kürzlich durch die Wildbachverbauung am „Roßberghang“ errichtet.
Da sich aus den Felswänden entlang der „Sonnseite Molln“ immer wieder Steine ablösen, werden die neuen Steinschlagnetze mehr Schutz und Sicherheit für die anliegenden Bewohner und deren Gebäude bringen. Vor allem sollen aber die zahlreichen Benützer des Güterweges und die vielen Wanderer Richtung Schoberstein ungefährdet ihre Wege zurücklegen können.

Zuletzt hat sich im Herbst 2013 aus einem der Ablösebereiche ein Großblock mit etwa 6 m³ aus den porösen Felsbereichen gelöst und kam knapp vor dem Siedlungsraum zum Liegen. Steinschlagereignisse verursachten in den letzten Jahrzehnten oft große Schäden am Gehöft Kerblleithen.
Geologische Untersuchungen und zahlreiche Boden- und Baumeinschläge bezeugen das hohe Risiko entlang der ganzen Talhanges.
Die Kosten für dieses Teilstück aus dem „Steinschlagschutzprojekt Sonnseite Molln“ werden von Bund, Land und der Marktgemeinde Molln getragen und belaufen sich auf rund 110.000 €.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.