Stand Up Paddling: Jetzt auch Beachfeeling am Stausee

Neu am Stausee Klaus: Stand Up Paddling trainiert die Muskeln des ganzen Körpers. | Foto: Privat
10Bilder
  • Neu am Stausee Klaus: Stand Up Paddling trainiert die Muskeln des ganzen Körpers.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KLAUS (sta). Das Stand Up Paddling (SUP), auch Stehpaddeln genannt, ist eine Wassersportart, bei der der Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und mit einem Stechpaddel paddelt. Immer wieder wird SUP als gutes Ganzkörper-Workout gepriesen und die kräftigende Wirkung des Paddelschlags im Stehen für Schulter-, Rumpf- und Rückenmuskulatur betont.
Am Stausee Klaus eröffnet offiziell die Waikiki-Beach-Boxx mit dem SUP-Verleih am 3. Juli. (Öffnungszeiten von Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr bei Schönwetter). Der Betreiber, der Schlierbacher Markus Eckerstorfer, hat die Trendsportart durch das Wellenreiten am Meer entdeckt. "Ich war sofort begeistert von dieser Sportart. Der Vorteil ist ganz klar die Mobilität, ist platzsparend und kann überall mitgenommen werden. Die aufblasbaren Boards bieten eine ausgezeichnete Stabilität am Wasser", so der 34-Jährige. "Diese Sportart ist wirklich kinderleicht zu erlernen. Es macht nicht nur Spaß, sondern es wird dabei auch die Tiefenmuskulatur trainiert und ist gesund für den ganzen Körper."
Eckerstorfer baute die Waikiki-Beach-Box, einen sechs Meter langen Seefrachtcontainer, der zu einer Beachlounge umgebaut wurde. "Ich möchte damit pures Beachfeeling am Stausee schaffen. Man kann dabei aus einem reichhaltigen Sortiment an Boards wählen, welche für Einsteiger aber auch für Profis geeignet sind, Hauptattraktion ist das XL-Board, auf dem bis zu zehn Personen Platz finden."

Yoga am SUP-Board

Auch Yoga ist auf dem SUP-Boards möglich. Was kompliziert klingt, ist einfach erklärt. Bei SUPyoga werden verschiedenste Yogapositionen stehend, liegend oder sitzend auf dem instabilen Untergrund durchgeführt. Dabei wird vor allem die Muskulatur der Körpermitte aktiviert gekräftigt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.