Ganze Welt vertraut auf Fux-Maschinen

98 Prozent der Sondermaschinen von der Firma Fux in  Roßleithen gehen in den Export. | Foto: Fux
2Bilder
  • 98 Prozent der Sondermaschinen von der Firma Fux in Roßleithen gehen in den Export.
  • Foto: Fux
  • hochgeladen von Franz Staudinger

ROSSLEITHEN (sta). "Wir haben es geschafft, dass wir alle fünf Kontinente mit unseren Maschinen beliefern. Nach Australien haben wir erst vor kurzem die erste Folienanlage in die Nähe von Sydney geschickt. Es erfüllt mich schon mit Stolz und Freude, jetzt auf der ganzen Welt vertreten zu sein", sagt Geschäftsführer Herbert Tschurtschenthaler vom Roßleithner Familienunternehmen.
Der Fux-Maschinenbau ist Weltmarktführer im Bereich Biegeanlagen für Profile und zählt im Folien-Anlagenbau zu den größten weltweit. 98 Prozent der über 800 Sondermaschinen, die das Werk bisher verlassen haben, gingen in den Export. "Unsere Hauptkunden sind deutsche Fensterprofil-Hersteller. Aber auch der Osten mit Polen und Tschechien wird immer stärker", so Tschurtschenthaler, der aber auch vermehrt auf den Markt in Amerika setzt. Gemeinsam mit einem Vertriebspartner will man diesen ausbauen und sich auch heuer noch auf einer großen Messe in Las Vegas präsentieren.
"Unsere Auftagsbücher sind voll und ich schaue positiv in die Zukunft. Wir möchten weiter wachsen. Dafür müssen wir der Konkurrenz aber immer einen Schritt voraus sein und brauchen gute Mitarbeiter. Speziell im Bereich der Mechatronik sind wir immer auf der Suche nach qualifiziertem Personal, das bei uns auch immer wieder mal die Möglichkeit hat, die ganze Welt zu bereisen."
Zu den Hauptkunden von Fux-Maschinenbau gehören die Fenster-, Möbel- und Profilindustrie. Aber auch namhafte Ski-Produzenten und Hersteller von Elektro-Autos vertrauen auf das Know-how aus Roßleithen.

475 Jahre Tradition
Etwa ein Drittel der 100 Mitarbeiter beschäftigen sich mit der Herstellung von Sondermaschinen für die Veredelung von Profilen. Seit 475 Jahren werden in der Pyhrn-Priel Region aber auch Qualitäts-Sensen produziert und in alle Welt exportiert. Das Sensenwerk Schröckenfux fertigt außerdem Mähmesser und Mähmesserbestandteile für viele Maschinenfabrikate.

98 Prozent der Sondermaschinen von der Firma Fux in  Roßleithen gehen in den Export. | Foto: Fux
Geschäftsführer Herbert Tschurtschenthaler | Foto: Fux
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.